Die Nostalgiemaschine brummt

Circus Krone: Die Doppelgänger-Show „Rain – The Beatles Experience“
von  Abendzeitung

Circus Krone: Die Doppelgänger-Show „Rain – The Beatles Experience“

Der echte Paul McCartney steht in Israel auf der Bühne, in München wird die Zeit 45 Jahre zurückgedreht: Da steht ein falscher Paul mit Pilzkopf und singt „I Wanna Hold Your Hand“. Auf der Videowand vermischen sich das erstaunlich ähnliche Sängergesicht, Publikumsaufnahmen und altes Material.

„Rain – The Beatles Experience“ ist eine wunderliche Zeitmaschine. Stimmlich sind McCartney-Doppelgänger Joey Curatolo und Steve Landes (John Lennon) unglaublich nahe an den Originalen. Und für das Zeitgefühl gibt es bei der Show im Circus Krone angepasste Videoeinspieler: alte Werbespots, Gitte will einen Cowboy, Rudi Dutschke den Umsturz. Die Nostalgiemaschine brummt.

Die hibbelige Frühphase der Liverpooler hat die Band perfekt drauf. Schräger wirkt dann die Hinwendung zu Psychedelic Rock und Hippie-Zeit: Lange Perücken, angeklebte Bärte, Peace-Zeichen überall. Dabei sind die Beatles nach einem Konzert in San Francisco 1966 nicht mehr gemeinsam aufgetreten. Wenn dann bei „Strawberry Fields Forever“ die Gitarre von Harrison-Double Joe Bithorn streikt und es im Text „Nothing is real“ heißt, wird’s bizarr. Aber den Fan freuen auch Retorten-Beatles.

Christoph Gröner

Circus Krone, bis 28. September, 20 Uhr, Tel. 01805-607070

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.