Die neue Medienwelt
Haben Sie auch eines bekommen? Als „Geschenk des Jahres“ bezeichnen Fachblätter das iPad, und es ist anzunehmen, dass dieser sagenhafte Tablet-Computer am Heiligen Abend tatsächlich unter vielen Weihnachtsbäumen gelegen hat. Ein Gerät, das viel einfacher zu bedienen ist als ein normaler Computer, dabei aber viel mehr Spaß macht.
Ich werde oft von Bekannten gefragt, ob das iPad für uns Zeitungsleute nicht eigentlich ein Sargnagel ist. Wer braucht noch Zeitungen, wenn man alle Nachrichten auf diesem Wunderteil lesen kann? Klare Antwort: Das iPad ist kein Sargnagel, sondern eine Riesenchance. Viele Verlage – auch der der Abendzeitung – bieten ihr Zeitungsangebot auch als „App“ auf dem digitalen Gerät an. Ein Handgriff, schon ist die Zeitung da. Und viele Storys werden durch Bilderstrecken oder kleine Videos ergänzt. Immer mehr Leser finden das attraktiver als die klassische Tageszeitung.
Dass die gedruckte Zeitung dadurch ausstirbt, glaube ich nicht. So wie das „moderne“ Fernsehen nicht das „altmodische“ Kino kaputt gemacht hat, wird das Internet die Magazine und Tageszeitungen nicht verdrängen. Sehr wohl müssen sich die klassischen Medien aber etwas einfallen lassen, wofür man sie braucht: für lokale Berichte zum Beispiel, oder für Hintergrund-Storys.
Mir persönlich, das gebe ich gerne zu, gefällt das „richtige“ Zeitungslesen auf Papier am besten. Ich mag es, wenn’s raschelt und nach Farbe riecht. Mein iPad läuft trotzdem jeden Tag.