Die besten Bilder aus 40 Jahren "Tatort"
MÜNCHEN - 791 Folgen: Die ARD feiert 40 Jahre "Tatort". Wir zeigen in einer Bilderstrecke die kultigsten Kommissare, die besten Fälle und witzigsten Gastauftritte.
Brummig, cholerisch, ein Mann, der gerne „Chef“ genannt wird, aber die anderen duzt. Das war Kommissar 1, Paul Trimmel, gespielt von Walter Richter. Der NDR-Krimi „Taxi nach Leipzig“ war am 29. November 1970 der Auftakt zum „Tatort“ (Wiederholung am 27. 11. 23.15 Uhr im NDR).
Der Erfinder, Redakteur Gunther Witte, wollte eine Reihe, in der die Regionalität eine „führende Rolle“ und die Zuschauer das Geschehen für realistisch halten. Inzwischen sind 791 Folgen gelaufen, über 90 verschiedene Kommissare waren zu sehen. Derzeit ermitteln 16 Teams und der „Tatort“ hat bessere Quoten als „Wetten, dass“.
Die ARD feiert ihr Jubiläum mit einer Show am 24. November und der Premiere des neuen Kommissars, gespielt von Ulrich Tukur, am 28. November. In der Printausgabe der AZ lesen Sie bis dahin täglich „Tatort“-Geschichten: Über die Klassiker und die besten Kommissare, über die Skandale und Fehltritte, die Dauerbrenner und die Eintagsfliegen.
Tina Angerer
- Themen:
- ARD
- Norddeutscher Rundfunk
- Ulrich Tukur