„Der Kriminalist“: ZDF sucht Ersatz für Frank Giering
HAMBURG - Das ZDF sucht nach einem kurzfristigen Ersatz für den am Mittwoch gestorbenen Schauspieler Frank Giering (38). Das sagte Fernsehspielchef Reinhold Elschot am Freitag auf Anfrage.
Giering, der nach bisherigen Erkenntnissen in seiner Berliner Wohnung einem Herzversagen erlag, hatte im ersten Halbjahr in sechs von acht geplanten Episoden in der neuen Staffel der Krimiserie „Der Kriminalist“ als Kommissar Henry Weber vor der Kamera gestanden.
Nach Elschots Angaben werden nun die Bücher umgeschrieben. Die siebte Folge soll mit der Beerdigung von Henry Weber beginnen. Bereits in der achten und letzten Folge der Staffel soll ein Nachfolger für Giering kommen. Das ZDF will die Serie (Produzent: Monaco Film) laut Elschot in zwei Teilen im Herbst und im Frühjahr ausstrahlen. Auch danach soll es mit der Serie weitergehen, in der Christian Berkel die Hauptrolle des „Kriminalisten“ spielt.
Giering war durch Filme wie „Funny Games“, „Baader“ und „Absolute Giganten“ bekanntgeworden. Serienpartner Berkel zeigte sich bestürzt. „Sein Tod macht mich ratlos und traurig“, sagte Berkel der „Bild“- Zeitung (Freitag). „Ich habe einen wunderbaren Menschen, einen Freund verloren.“
dpa
- Themen:
- ZDF