Das Wirtshaus im Spessart bei Forum Unterschleißheim
Frei nach Motiven des Dichters Wilhelm Hauff (1802–1827) entstand 1958 die erfolgreiche Kino-Komödie "Das Wirtshaus im Spessart" mit Lilo Pulver in der frechen Hosenrolle der Comtesse Franzi. Wiederum frei nach dem Drehbuch entstand 1976 das Musical mit den Melodien von Franz Grothe (1908–1982), der bereits die Filmmusik geschaffen hatte.
Dier Geschichte: Franziska Comtesse von und zu Sandau ist mit ihrem Verlobten Baron Sperling, ihrer Zofe und einem Pfarrer anlässlich ihrer Hochzeitsvorbereitung unterwegs zum Schloss ihres Vaters. Als ihrer Kutsche im nächtlichen Spessart ein Rad bricht, folgen sie dem Rat der zwielichtigen Halunken Knoll und Funzel, die ihnen den Weg zum nahe gelegenen Wirtshaus im Spessart weisen. Sie ahnen nicht, dass sie in eine Falle tappen …
Zuletzt lebte Franz Grothe im Landkreis Miesbach und gab in Bad Wiessee legendäre Musik-Abende. Dass sich daran auch Musiker des Freien Landestheaters Bayern beteiligten, ist für dieses einer von vielen guten Gründen, das Musical wieder auf die Bühne zu bringen: Mit Ohrwürmern wie "Ach, das könnte schön sein" oder "Man kann die Liebe nicht erklären" hat der Star-Komponist bis heute entscheidenden Anteil an der ungebrochenen Beliebtheit dieses Nostalgie-Musicals.
Tickets gibt es für 40 € unter München Ticket oder im TicketShop Unterschleißheim (Ratshausplatz 1, 85716 Unterschleißheim - Tel.: 089/ 31009-200).
- Themen:
- Kultur