Neuer Parsifal: wieder Umbesetzung bei Festspielen

In rund zwei Wochen beginnen die Bayreuther Festspiele - und nun musste auch die Titelpartie der Eröffnungspremiere neu besetzt werden: Andreas Schager singt den Parsifal im gleichnamigen Richard-Wagner-Werk. Er übernimmt für Joseph Calleja, wie die Festspiele am Montag auf ihrer Homepage mitteilten. Calleja habe aus gesundheitlichen Gründen auf ärztlichen Rat hin abgesagt.
von   dpa
Der rote Teppich wird für die Eröffnung vor dem Festspielhaus auf dem Grünen Hügel befestigt.
Der rote Teppich wird für die Eröffnung vor dem Festspielhaus auf dem Grünen Hügel befestigt. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Mit "Parsifal" startet das weltberühmte Festival am 25. Juli in die Saison. Schager habe sich am Montag "umgehend" bereit erklärt zu übernehmen, hieß es. Er habe bereits in den für den Tag angesetzten Sitzproben gesungen. Festspielchefin Katharina Wagner sei Schager "sehr dankbar". Den Parsifal sang der 51 Jahre alte Österreicher bei den Festspielen erstmals 2016.

Die Festspiel-Vorbereitung ist in diesem Jahr geprägt von zahlreichen Umbesetzungen. Schager ist in Bayreuth bereits für eine weitere wichtige Partie eingesprungen: Weil Stephen Gould ausfällt, übernimmt er auch die Rolle des Siegfried in der gleichnamigen Oper und in der "Götterdämmerung". Gould musste zudem als Tannhäuser und in "Tristan und Isolde" ersetzt werden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.