Gestorben: Der große Gert Voss
Wien - Der Schauspieler Gert Voss ist im Alter von 72 Jahren in Wien gestorben. Er erlag am Sonntag einer kurzen schweren Krankheit, wie das Burgtheater am Montag mitteilte. Voss galt als einer der besten Bühnen-Schauspieler und war vielfach preisgekrönt. Er hat praktisch alle großen Rollen der Theatergeschichte gespielt. "Das Burgtheater ist in tiefer Trauer über den Verlust dieses in der europäischen Theaterwelt einzigartigen Schauspielers und großen Menschen", teilte die Bühne mit.
Gert Voss war Ehrenmitglied des Burgtheaters und Träger zahlreicher Auszeichnungen wie dem Fritz-Kortner- und dem Nestroy-Preis. Seine Stationen waren die Bühnen in Konstanz, Braunschweig, München, Stuttgart und Bochum. 1986 wechselte Voss mit Intendant Claus Peymann ans Burgtheater in Wien und wurde im selben Jahr als Richard III. gefeiert.
Mehrfach spielte er den "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen. "Mit Gert Voss verliert das Burgtheater einen virtuosen Charakterdarsteller mit phänomenaler Strahlkraft", sagte Interims-Intendantin Karin Bergmann.
- Themen:
- Salzburger Festspiele