Gärtnerplatztheater: Vertrag mit Intendant Köpplinger verlängert

Der Intendant des Gärtnerplatztheaters bleibt langfristig: Der bis 2023 laufende Vertrag von Josef E. Köpplinger wurde um vier weitere Jahre verlängert.
von  AZ/dpa
Köpplinger 2016 mit Schauspielerin Caroline Peters.
Köpplinger 2016 mit Schauspielerin Caroline Peters. © imago/Lindenthaler

München - Josef E. Köpplinger bleibt weiter Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Sein Vertrag sei bis Ende August 2027 verlängert worden, sagte Kunstminister Bernd Sibler (CSU) am Donnerstag.

Sibler lobte die künstlerischen Erfolge des Österreichers, der das Haus seit 2012 führt: "Durch die gelungene Mischung von klassischen Opernproduktionen, Operetten, modernen Musicals und experimentierfreudigem Tanztheater auf höchstem künstlerischen Niveau genießt das Gärtnerplatztheater große Beliebtheit bei einem breiten Publikum."

Köpplinger übernahm zu Beginn der Sanierung

Köpplingers aktueller Vertrag geht noch bis 2023, nun kommen weitere vier Jahre hinzu. Der Intendant und Regisseur hatte das Haus mit seiner mehr als 150-jährigen Geschichte 2012 übernommen, zu Beginn einer umfassenden Sanierung. Die Bauarbeiten zogen sich in die Länge, erst im Herbst 2017 wurde das Theater wiedereröffnet. Auch die Kosten hatten für heftige Debatten gesorgt, waren sie doch von geschätzten 70 auf rund 121 Millionen Euro gestiegen.

Der Beliebtheit tat das keinen Abbruch. Das Theater bekam viele Preise, unter anderem den Kulturpreis Bayern oder beim Deutschen Musical Theater Preis.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.