Désirée Nick kommt nach München: Falten sollten kein Knick im Lebenslauf sein

Da klingt Udo Jürgens "Mit 66 Jahren" an. Von dem Song wusste man auch nie, ob da nicht auch Ironie mitschwingt. Désirée Nick ist gerade 67 geworden ist und die Gesellschaftsdschungelkönigin hat ein neues Buch verfasst: "Alte weiße Frau".
von  Adrian Prechtel
Kabarettistin Désirée Nick
Kabarettistin Désirée Nick © Christopher Tamcke/imago images

Die Ironie besteht darin, dass sie das "Alte- Weiße-Männer"-Bashing der Jungspunt*innen beiseite lässt und hinschaut, wo unsere Gesellschaft ihrer Meinung nach wegschaut: auf das Altern von Frauen. Die – so Nick – verschwinden mehr oder weniger (sich) schleichend von der Bildfläche. Viel zu freiwillig.

Désirée Nick kritisiert Altersdiskriminierung 

Nick fordert: Falten sollten kein Knick im Lebenslauf sein. Statt geldige Energie in die Bekämpfung von Alterserscheinungen zu investieren, sollte man – also frau – Selbstbewusstsein üben.

Mehr als eine witzige Gesellschaftsanalyse

Das Erfrischende am Buch ist, dass es nicht nur eine witzige Gesellschaftsanalyse ist, sondern dass Nick grundsätzlich von sich ausgeht und damit alles ins anschaulich Persönliche zieht: Sex, Ehe, Familie, Feminismus, Soziale Medien oder Beruf. Und bei allem Amüsement muss man auch nicht immer ihrer Meinung sein.


Désirée Nick tritt am Freitag, 13.10. um 19.30 Uhr im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz auf. Karten: kuenstlerhaus-muc.de

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.