Aussehen ist nicht alles: Darum ist Anna Netrebko so erfolgreich

Die Opernsängerin Anna Netrebko hat den Kummer über ihre Trennung und zusätzliche Pfunde überwunden und eine neue Liebe gefunden. Das scheint nun auch ihre Opern-Karriere voranzutreiben...
(ln/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Eigentlich ist ihr Triumph makellos. Die Sopranistin Anna Netrebko (42, "Russian Album") verzaubert das Publikum der Salzburger Festspiele. In der Oper "Il Trovatore" von Giuseppe Verdi singt sie die Leonora, und die sonst so kritische "Süddeutsche Zeitung" schwärmt von ihrer "phänomenalen Technik" und "Naturwunderstimme": "Ihre Höhe lässt einen erzittern, und wenn sie abrupt in die Tiefe wechselt, öffnet sich ein rauer, warmer, herber Abgrund." Die Netrebko sei "besser als Maria Callas", meint der Kritiker. Und mehr Lob geht schon nicht mehr.

In "The Best of Anna Netrebko" finden Sie die größten Erfolge des Opern-Stars

Verräterisch ist nur die Hymne der "Bild"-Zeitung. Unter der Überschrift "Alle lieben Anna" heißt es: "Da haben wir den Beweis: Wahre Schönheit kommt von innen." Und das zugeordnete Foto zeigt: Die rassige Bühnenschönheit aus Russland hat gewaltig zugenommen. Doch das hat ihrer Stimme nicht geschadet. Im Gegenteil.

Experten glauben, dass die "neue" Netrebko alle Hemmnisse und Probleme der letzten Zeit überwunden hat und einem künstlerischen Höhepunkt entgegen strebt. Die Sängerin, die bislang vor allem mit Mozart und italienischem Belcanto brillierte, sucht nicht nur nach neuen musikalischen Herausforderungen. Sie hat offenbar auch die privaten Krisen der Vergangenheit bewältigt.

<strong>Lesen Sie auch: Troubadour in Salzburg: Netrebko als frustrierte Museumswärterin</strong>

Denn das letzte Dreivierteljahr war für Anna Netrebko eigentlich nicht leicht gewesen. Die Trennung vom Bariton Erwin Schrott (41, "Rojotango"), vom dem sie sagte, dass "nur der Sex" mit ihm gut gewesen sei, hatte ihr sehr zu schaffen gemacht. Und im Januar hatte sie gekannt gegeben, dass bei ihrem Sohn Tiago (6) Autismus diagnostiziert worden sei. Allerdings sei die psychische Störung heilbar.

Netrebko hat über ihren Kummer zugenommen. Fotos aus einer Werbekampagne für eine österreichische Fluggesellschaft wurden von der Facebook-Gemeinde teils charmant ("Sie werben für die gute Bordküche"), teils liebevoll ("Wunderschön wie immer, aber du könntest ein bisschen abnehmen?") aber auch unverschämt ("Anna, du siehst aus wie das Vorher-Foto einer 'Weight Watchers'-Werbung") kommentiert.

Lesen Sie auch: Anna Netrebko ist verlobt

Nun hat die Diva, deren Aussehen in der Vergangenheit meist noch vor ihrem Können gelobt wurde, eindeutige künstlerische Signale gesetzt. Vielleicht ist es auch ein Sieg der Liebe: Mit dem aserbaidschanischen Tenor Yusif Eyvazov (36) gibt es wieder einen Mann an ihrer Seite. Via Facebook hat Netrebko bereits die Verlobung mit ihm bekannt gemacht. Und die Wiener "Kronenzeitung" kündigte bereits an: "Anna Netrebko wird Yusif Eyvazov heiraten."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.