Augsburger Brechtfestival: Neuer künstlerischer Leiter

Das Augsburger Brechtfestival bekommt einen neuen künstlerischen Leiter. Der Kulturanthropologe und Dramaturg Julian Warner soll das Festival ab 2023 als Kurator gestalten, wie die Stadt am Donnerstagabend mitteilte. "Ich freue mich, dass wir mit Julian Warner einen vielseitig vernetzten und experimentierfreudigen Festivalmacher gewinnen", sagte der Kulturreferent der Stadt Augsburg, Jürgen Enninger.
von  dpa

Warner arbeitet in den Bereichen Kuration, Musik, Performance-Kunst und Wissenschaft. Er ist nach Angaben der Stadt Augsburg auch künstlerischer Leiter des Festivals 2022 der Kulturregion Stuttgart und Co-Kurator für das internationale Theaterfestival Spielart. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er unter anderem am Institut für Kulturanthropologie der Georg-August-Universität Göttingen.

Brecht wurde 1898 in der schwäbischen Stadt geboren und gilt als einer der einflussreichsten Theaterautoren des 20. Jahrhunderts. 2023 soll es anlässlich seines 125. Geburtstags eine Jubiläumsausgabe des Festivals geben.

© dpa-infocom, dpa:210923-99-336342/2

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.