Faszinierende Bilder: Geheimnisvolle Orte unter Wasser

Ein faszinierender Bildband führt den Betrachter an geheimnisvolle Orte unter Wasser: Zu Schiffswracks und versunkenem Kriegsgerät, zu Eisbergen und in eine Spalte zwischen den Kontinentalplatten.
von  Natalie Kettinger
Makabrer Taucher-Tummelplatz: Dieser amerikanische M42 "Duster"-Flugabwehrpanzer gehört zu den bekanntesten Unterwasser-Attraktionen vor der Küste der jordanischen Stadt Aqaba. Wer nun rätselt, bei welchem Krieg der "Duster" in den Ozean gerollt sein könnte, liegt falsch: Der Panzer wurde 1999 auf Geheiß von König Abdullah II. - selbst ein begeisterter Taucher - im Meer versenkt, um Wassersport-Touristen anzulocken. Der Plan ging auf: Wer heute vor Jordanien taucht, kommt an einem Trip zu "The Tank" kaum vorbei - zumal das ausgediente Kriegsgerät in einer auch für Anfänger erreichbaren Tiefe von nur sechs Metern zu finden ist.
Makabrer Taucher-Tummelplatz: Dieser amerikanische M42 "Duster"-Flugabwehrpanzer gehört zu den bekanntesten Unterwasser-Attraktionen vor der Küste der jordanischen Stadt Aqaba. Wer nun rätselt, bei welchem Krieg der "Duster" in den Ozean gerollt sein könnte, liegt falsch: Der Panzer wurde 1999 auf Geheiß von König Abdullah II. - selbst ein begeisterter Taucher - im Meer versenkt, um Wassersport-Touristen anzulocken. Der Plan ging auf: Wer heute vor Jordanien taucht, kommt an einem Trip zu "The Tank" kaum vorbei - zumal das ausgediente Kriegsgerät in einer auch für Anfänger erreichbaren Tiefe von nur sechs Metern zu finden ist. © Tobias Friedrich/"Im Reich der Stille", Frederking & Thaler

Sie ist ein Reich der Stille, ein Lebensraum von unendlicher Schönheit und zugleich ein Hort des Schreckens: die Welt unter dem Meeresspiegel.

Nun haben sich der renommierte Unterwasser-Fotograf Tobias Friedrich und der Thriller-Autor Linus Geschke zusammengetan, um dieser Welt zu huldigen. Herausgekommen ist ein so opulenter wie faszinierender XXL-Bildband, der nicht nur Taucher in seinen Bann ziehen dürfte.

Schiffe, Tiere, Kriegsgerät

Auf 288 Seiten nehmen die beiden den Betrachter mit zu untergegangenen Schiffen, von denen manche zum Grab wurden, während andere als Touristenattraktion absichtlich versenkt wurden. Sie präsentieren farbenprächtige Tiere, die aus einer fernen Galaxie zu kommen scheinen - und solche, die mitunter ein Gruseln auslösen wie Riesenmuränen oder Haie. Weiter geht die Reise zu versunkenen Flugzeugen und anderem Kriegsgerät in der Tiefe, zu Geschichten, Schicksalen und Kuriositäten.

Tobias Friedrich (Fotos) und Linus Geschke (Text):"Im Reich der Stille.Geheimnisvolle Orte unter Wasser", 288 Seiten im XXL-Format mit rund 180 Aufnahmen, Frederking &Thaler, 98 Euro.
Tobias Friedrich (Fotos) und Linus Geschke (Text):"Im Reich der Stille.Geheimnisvolle Orte unter Wasser", 288 Seiten im XXL-Format mit rund 180 Aufnahmen, Frederking &Thaler, 98 Euro. © Tobias Friedrich/"Im Reich der Stille", Frederking & Thaler

Wussten Sie etwa, dass es bei manchen Wassersportlern Schwindelanfälle hervorruft, in schief liegenden Wracks zu tauchen? Oder, dass von Jacques-Yves Cousteaus Unterwasserstation "Precontinent" im Meer vor dem Sudan heute nur noch die Garage des U-Bootes übrig ist, die nun wie ein korallenbewachsenes Ufo aussieht?

"Begleiten Sie uns in eine Welt, die den meisten verborgen bleibt und die es dennoch wert ist, von allen gesehen zu werden", schreibt Gehrke in der Einleitung. Sehr gerne! Einen Vorgeschmack auf diese Reise präsentieren wir Ihnen hier.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.