Bayerischer Buchpreis: Funke bekommt Preis für Lebenswerk

Bei einem Festakt in der Münchner Residenz werden am Donnerstagabend, um 19:00 Uhr, die Bayerischen Buchpreise verliehen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Bei einem Festakt in der Münchner Residenz werden am Donnerstagabend, um 19:00 Uhr, die Bayerischen Buchpreise verliehen.

München - Die Auszeichnung in der Kategorie Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten wurde der Kinderbuchautorin Cornelia Funke ("Herr der Diebe","Tintenherz", "Wilde Hühner") zuerkannt. Die 56-Jährige soll damit für ihr Lebenswerk geehrt werden.

Die Preisträger in den Kategorien Sachbuch und Belletristik werden im Laufe des Abends in einer öffentlichen Jurysitzung ermittelt - die Preise in diesen beiden Kategorien sind mit 10 000 Euro dotiert. Seehofers Stellvertreterin Ilse Aigner (CSU) wird die Auszeichnungen in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz überreichen.

Der Bayerische Buchpreis wurde erstmals im vergangenen Jahr übergeben. Die Vorgänger-Auszeichnung "Corine - Internationaler Buchpreis" wurde 2001 bis 2011 vergeben.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.