Alida Gundlach präsentiert «Dreamical» in Hamburg
HAMBURG - Sie nennt es «Dreamical» und eine Zeitreise durch die unterschiedlichen Stationen des Lebens: TV-Moderatorin Alida Gundlach hat am Montagabend im Hamburger Schauspielhaus ihre Version eines Musicals präsentiert.
Zusammen mit einem 30-köpfigen Ensemble im Alter von sieben bis 70 Jahren präsentierte die 65-jährige Entertainerin Geschichten aus ihrem Leben - verbunden mit Tanz und Gesang. Bereits im April hatte die langjährige Gastgeberin der «NDR Talkshow» ihr erstes Album mit den Liedern der Show veröffentlicht - vom italienischen «Chella Cla» bis zum spanischen «Lo siento mi vida». «Für mich hat sich damit ein Lebenstraum erfüllt», sagte die Moderatorin bei der umjubelten Premiere.
Zu Beginn der Show sehen die Zuschauer Schwarz-Weiß-Bilder aus Italien. Ein kleines Mädchen (Alidas Enkelin) erzählt ihrer Großmutter (Gundlach): «Wenn ich groß bin, will ich Tänzerin werden!» Danach eröffnen 15 Tänzer den Abend - unter ihnen Gastgeberin Alida Gundlach - in einer schwarzen Corsage und einem schwarzen Reifrock. «Heute Morgen habe ich die Schafe gefüttert und ich dachte, es wäre Heiligabend», erzählt die Moderatorin, nachdem sie alle Tänzer einzeln vorgestellt hat, darunter Freunde und Kollegen. Zusammen mit ihrem Mann Burckhard Gundlach, der die Show produziert hat, lebt die 65-Jährige nach vielen Jahren auf Mallorca nun in der Lüneburger Heide.
Aufgewachsen als Tochter einer italienischen Pianistin und eines niederländischen Journalisten erzählt sie von der Lebensfreude ihrer Großeltern, die sie wohl geerbt habe. «Meine Großeltern haben viel verloren. Nur ihre positive Lebenseinstellung nicht.» Die quirlige Moderatorin nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch ihr Leben - von den bewegten 60er Jahren, als sie ihre Nächte im «Hamburger Star-Club» verbrachte und sich in Bremerhaven ein Autogramm von Elvis holte, über ihre Zeit als Fernsehmoderatorin bis zum «Leben auf dem Land». Passend dazu schwingen die Tänzerinnen ihre Petticoats und singt Alida ihre Lieder - Höhepunkt ist ein Duett mit ihrem Ehemann «Help me make it through the night». (dpa)