Christine Haderthauer und ihr Mann von Geschäftspartner verklagt

Ein früherer Partner der Modellauto-Firma will Zehntausende Euro, weil er sich betrogen sieht. Im Juni kommt's zum Showdown.
John Schneider |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Christine Haderthauer muss sich in der Modellauto-Affäre vor Gericht verantworten.
dpa Christine Haderthauer muss sich in der Modellauto-Affäre vor Gericht verantworten.

Ein früherer Partner der Modellauto-Firma will Zehntausende Euro von Christine Haderthauer, weil er sich betrogen sieht. Im Juni kommt's zum Showdown.

München - Modellauto-Affäre und kein Ende: Ein ehemaliger Geschäftspartner fordert Nachzahlungen im hohen fünfstelligen Bereich, um die er bei Vergleichsverhandlungen geprellt worden sein soll.

Die hochwertigen Modellautos, die ein verurteilter Mörder im Maßregelvollzug baute, wurden von der ehemaligen Ministerin und Staatskanzlei-Chefin Christine Haderthauer und ihrem Ehemann Hubert Haderthauer als Gesellschafter der Firma Sapor Modelltechnik für teures Geld an Liebhaber verkauft. Dabei ließen sich leicht fünfstellige Gewinne pro Modell erzielen.

Vor einer Zivilkammer des Landgerichts München verlangt nun der ehemalige Sapor-Gesellschafter Roger Ponton mehr Geld für seine Geschäftsanteile von dem Ehepaar sowie der Erbin des letzten Sapor-Inhabers.

Im Juni treffen alle drei aufeinander

Am Donnerstag kreuzen die Anwälte die Klingen. Die Positionen scheinen dabei äußerst festgefahren, ein Vergleich kommt nicht zustande.

Die Haderthauers werfen Ponton vor, sich nicht mehr um Sapor gekümmert zu haben. Der erhebt dagegen Vorwürfe, dass man ihn bei Vergleichsverhandlungen im Jahre 2011 mithilfe falscher Zahlen über die Geschäfte der Firma über den Tisch gezogen habe. Die 20.000 Euro, die er damals bekam, seien jedenfalls viel zu wenig.

Am 7. Juni kommt es zum Showdown. Dann sollen Ponton und die Haderthauers der Kammer Rede und Antwort stehen - das persönliche Erscheinen ist für alle drei Pflicht.

Alle Nachrichten aus München finden Sie hier

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.