Zwischen Ansbach und Nürnberg rollen wieder Züge

Nach wochenlanger Sperrung können Reisende und Pendler von diesem Dienstag an wieder mit der Bahn von Ansbach nach Nürnberg fahren. Die Strecke war in den Sommerferien modernisiert worden.
von  Abendzeitung
In der S3 ist ein junges Mädchen begrapscht worden
In der S3 ist ein junges Mädchen begrapscht worden © Mike Schmalz

NÜRNBERG - Nach wochenlanger Sperrung können Reisende und Pendler von diesem Dienstag an wieder mit der Bahn von Ansbach nach Nürnberg fahren. Die Strecke war in den Sommerferien modernisiert worden.

Fahrgäste mussten wegen der Bauarbeiten eineinhalb Monate lang auf Busse ausweichen.

Nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) vom Montag kommen die Ausbauarbeiten am S-Bahnnetz weiter voran. Neue Sperrungen und Umleitungen müssten vom 18. September an in Richtung Bamberg eingerichtet werden, um auch die Strecke nach Oberfranken fit für die S-Bahn zu machen. Zugleich sollen die Strecken im Bereich der Stadt Fürth erweitert werden; unter anderem geht eine neue Eisenbahnbrücke in Betrieb.

Einige Regionalzüge zwischen Nürnberg und Forchheim müssen deshalb nach Bahn-Angaben ausfallen, Pendler und andere Reisende sollten eine längere Fahrzeit einplanen. Einzelne Fernverkehrzüge werden über Würzburg umgeleitet.

Das S-Bahnnetz im Großraum Nürnberg soll mit dem Fahrplanwechsel im Dezember von jetzt 70 auf 220 Kilometer erweitert werden.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.