Zu stark geheizt? Haus in der Südstadt brennt aus

Nachtspeicherofen war wohl defekt. Nürnberger Feuerwehr rettet elf Menschen über die Drehleiter.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mit Drehleitern holte die Feuerwehr elf Bewohner des Anwesens in der Pillenreuther Straße 70 aus dem brennenden Haus.
news5 Mit Drehleitern holte die Feuerwehr elf Bewohner des Anwesens in der Pillenreuther Straße 70 aus dem brennenden Haus.

Nachtspeicherofen war wohl defekt. Nürnberger Feuerwehr rettet elf Menschen über die Drehleiter.

NÜRNBERG Dramatische Szenen spielten sich in der frostigen Nacht zum Samstag in der Nürnberger Südstadt ab: Im Anwesen Pillenreuther Straße 70 geriet kurz nach ein Uhr eine Wohnung im dritten Obergeschoss in Brand. (Schaden rund 100.000 Euro). Hat der Bewohner wegen der Kälte zu stark geheizt? Vermutlich durch einen defekten Nachtspeicherofen – so erzählen die Nachbarn – wurde das Feuer ausgelöst.

An Fenstern und Balkonen der oberen Stockwerke standen Bewohner und riefen verzweifelt um Hilfe. Starke Rauchentwicklung im Treppenhaus versperrte ihnen den Fluchtweg. Elf Personen – darunter zwei Kinder – mussten von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus dem gepflegt-renovierten, vierstöckigen Haus geborgen werden. Zwei Bewohner wurden von Einsatzkräften mit so genannten Fluchthauben aus dem Haus geführt und in Sicherheit gebracht.

Fünf Bewohner erlitten Rauchvergiftung

Fünf Bewohner erlitten eine Rauchvergiftung, ein Mann kam mit Verbrennungen am Bein ins Krankenhaus. Die geretteten Bewohner wurden während des Feuerwehr-Einsatzes in einem bereitgestellten, geheizten Bus der VAG als Sammel- und Wärmeraum untergebracht.

Erst gegen 5 Uhr früh konnten sie in ihre Eigentumswohnungen zurückkehren. Nur nicht der Besitzer des ausgebrannten Appartements, er soll bei Verwandten untergekommen sein. Bei den Nachbarn im Geschoss darunter ist die Feiertags-Vorfreude etwas getrübt: Wasser drang beim Löschen durch die Decke. cis

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.