Zoll stellt 19 Tonnen Rauchtabak in Lastwagen sicher

Mega-Fund für Zöllner in der Oberpfalz: Bei einer Kontrolle bei Wernberg-Köblitz haben die Mitarbeiter in einem Lkw 19 Tonnen Rauchtabak entdeckt.
von  AZ/dpa
Der Tabak, verpackt in einzelnen Kartons.
Der Tabak, verpackt in einzelnen Kartons. © Hauptzollamt München

Wernberg-Köblitz - Nach dem Fund von 19 Tonnen Rauchtabak in einem Lastwagen bei einer Kontrolle in der Oberpfalz ermitteln Zollfahnder wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung.

Wie das Zollfahndungsamt München am Montag mitteilte, hatten Beamte das Fahrzeug Anfang März für eine Verkehrskontrolle bei Wernberg-Köblitz (Lkr. Schwandorf) angehalten.

Dabei stellte sich heraus, dass Begleitdokumente teilweise fehlten und auf den Frachtpapieren falsche Adressen zu den Versendern in Bulgarien und Empfängern in den Niederlanden angegeben waren. Außerdem war der Lastwagen aus Rumänien mit gefälschten Kennzeichen und Zulassungspapieren unterwegs.

Der Tabak, verpackt in einzelnen Kartons.
Der Tabak, verpackt in einzelnen Kartons. © Hauptzollamt München

Tabaksteuer in Höhe von 415.000 Euro

Für den sichergestellten Rauchtabak wäre der Mitteilung zufolge eine Tabaksteuer in Höhe von etwa 415.000 Euro fällig geworden. Gegen den 44-jährigen Lastwagenfahrer wurde Haftbefehl erlassen, die Ladung und das Fahrzeug wurden sichergestellt.

Lesen Sie auch: Zoll stellt 35 Kilo Dopingmittel am Flughafen sicher

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.