Zeitumstellung am 28. Oktober: Hälfte der Bayern für dauerhafte Sommerzeit

Am 28. Oktober kommt es wieder zur Zeitumstellung: Doch die Hälfte der Bayern wünscht sich eine dauerhafte Sommerzeit. Besonders hoch ist die Zustimmung bei den jüngeren Menschen im Freistaat. Ein Drittel spricht sich hingegen für eine dauerhafte Winterzeit aus.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Am 28. Oktober wird die Zeit von Sommer- auf Winterzeit umgestellt.
dpa Am 28. Oktober wird die Zeit von Sommer- auf Winterzeit umgestellt.

München - Das ganze Jahr über Sommerzeit – das wünscht sich die Hälfte der Menschen im Freistaat. Jeder zweite Befragte hat sich in einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK für die dauerhafte Einführung der Sommerzeit ausgesprochen.

Bei Jüngeren und Männern war die Zustimmung höher als bei älteren Menschen und Frauen, wie aus den Ergebnissen der Befragung hervorgeht. Ihren Wunsch nach der Sommerzeit erklärten neun von zehn Befragten damit, dass es abends länger hell sei.

Für eine dauerhafte Winterzeit sprachen sich dagegen nur ein Drittel der 1.005 Befragten aus. Sie führten vor allem gesundheitliche Gründe an. Unter anderem erklärten sie, Einschlafprobleme während der Sommerzeit zu haben. Ein Fünftel entschied sich gleichgültig.

Viele wünschen sich einheitliche Zeit für EU-Länder

Mehr als jeder Vierte hatte der Umfrage zufolge schon einmal Probleme mit der zweimal jährlichen Zeitumstellung. Die meisten fühlten sich demnach müde und schlapp, litten unter Einschlafproblemen und Schlafstörungen. 62 Prozent der Befragten wünschten sich außerdem, dass sich die EU-Länder auf eine einheitliche Zeit einigen. Für die Umfrage hatte Forsa zwischen dem 27. September und dem 13. Oktober 2018 in Bayern 1005 Menschen befragt.

Die Europäische Kommission möchte den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit abschaffen, weil sich bei einer EU-weiten Online-Umfrage 84 Prozent der Teilnehmer für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen hatten. Die EU-Staaten und das Europaparlament müssten einem solchen Vorhaben allerdings mehrheitlich zustimmen. Am 28. Oktober wird die Zeit wieder umgestellt.

AZ-Kommentar: Abschaffung der Zeitumstellung - Es wurde höchste Zeit!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.