Zehn Jahre alter Franken-Whisky

Selbst der Highland Circle ist vom Stoff der Brennerei Haas begeistert
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Präsentierte unter Dudelsack-Klängen seinen zehn Jahre im Holzfass gelagerten Franken-Whisky: Edelbrenner Johannes Haas.
Hausstein Präsentierte unter Dudelsack-Klängen seinen zehn Jahre im Holzfass gelagerten Franken-Whisky: Edelbrenner Johannes Haas.

Selbst der Highland Circle ist vom Stoff der Brennerei Haas begeistert

PRETZFELD Das ist der „beste jemals in Franken hergestellte Whisky!“ attestierte die älteste deutsche Vereinigung ihrer Art dem bernsteinfarbenen neuen Produkt aus der Destillerie des Brenners Johannes Haas (Pretzfeld/ Fränkische Schweiz). Der Nürnberger „Whisky Club Highland Circle“ probierte den im Bourbon-Fass vor zehn Jahren angesetzten Whisky – und war sofort begeistert!

Es war jedenfalls keine Schnaps-Idee: Als der fränkische Edel-Destillateur Johannes Haas von der noblen Obstbrenner-Vereinigung „Rosenhut“ vor 12 Jahren die schottische Insel Isley als Urlauber besuchte und dort den rauchigen Whisky probierte, da „stand es für mich fest“, so Haas: „Ich brenne daheim einen fränkischen Whisky!“

Haas holte sich von der berühmtesten deutschen Spezialfabrik Weyermann (in Bamberg) ein „Spezial-Caramel-Malz“ und setzte damit (plus Hefe und Wasser) einen Whisky-Brand (nach Geheimrezept) an und füllte ihn in ein 196 Liter-Fass. „Nach drei Jahren hätten wir unseren Whisky schon probieren können, aber ich wollte ihn zehn Jahre im Holzfass lagern und reifen lassen!“

Jetzt war Zehn-Jahres-Premiere und unter schottischen Dudelsackklängen wurde das erste Gläschen Franken-Whisky in der Pretzfelder Destillerie geschlürft. Jahr für Jahr lagert Haas seinen jetzt schon hoch gelobten Fränkischen Schweiz-Whisky in unterschiedliche Holzbehältnisse ein, sogar in Eichenfässern aus dem Spessart reift das Gebräu. Wer’s probieren will: Die 0,2 Liter-Flasche gibt es in Pretzfeld für 24 Euro, ein halber Liter kostet 43 Euro. Tel.09194 / 1256 Leo Loy

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.