Wucherpreise wegen Klimaschutzvorgaben?

Die klimapolitischen Vorgaben der Regierung treiben nach Ansicht des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen die Mieten vor allem in Ballungszentren in die Höhe.
von  dpa
München - ein traumhaftes Panorama – und ein heißes Pflaster, was Immobilien anbelangt. Derzeit steht einer starken Nachfrage ein mickiges Angebot gegenüber.
München - ein traumhaftes Panorama – und ein heißes Pflaster, was Immobilien anbelangt. Derzeit steht einer starken Nachfrage ein mickiges Angebot gegenüber. © dpa/AZ

Nürnberg - Wegen der starken Nachfrage und eines zu geringen Angebots seien die Kosten für das Wohnen in diesem Jahr ohnehin erneut kräftig nach oben geklettert, sagte Verbandsdirektor Xaver Kroner am Mittwoch in Nürnberg. Die immer strengeren staatlichen Auflagen bei energetischen Modernisierungen würden dies noch befeuern: Die eingesparten Nebenkosten könnten die Mietsteigerungen bei weitem nicht kompensieren, betonte Kroner. Dadurch könnten sich viele finanziell schwächere Mieter ihre bisherige Wohnung nicht mehr leisten.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.