Wohlfühl-Fürth
FÜRTH - Pauli-Neuzugang Charles Takyi ist „voll angekommen“, Ivo Ilicevic will nicht mehr weg – trotz Millionen-Angebot von Dinamo Zagreb: "Ich bin sehr gerne hier"
Das Kleeblatt, der Wohlfühl-Klub der Zweiten Liga? Wer den Trubel bei den Nachbarn aus Nürnberg beobachtet, muss den Ronhof zwangsläufig für eine Oase der Ruhe halten. Entspannt, beschaulich – und sportlich läuft es auch nicht schlecht. Klar, dass sich die Profis von Trainer Benno Möhlmann in Fürth wohlfühlen. Beispielsweise Charles Takyi.
"Fernbeziehung" mit Model-Freundin
Eigentlich wurde der 24-Jährige als Ersatz für den zum VfB Stuttgart abgewanderten Spielmacher Martin Lanig verpflichtet. Nur gespielt hat „Sir“ Charles selten in der Zentrale. Meist setzte Möhlmann den Mann für den gepflegten Pass im rechten Mittelfeld ein, zur Not auch mal im Sturm, wie beim 2:1-Sieg in Rostock, wo der Deutsch-Ghanaer seine bislang beste Saisonleistung ablieferte. „Der Trainer kann mich überall hinstellen“, sagt Takyi, links, rechts, vorne, zentral – nur nicht ins Tor. Die Mannschaft, das Trainerteam und ich – das passt einfach“, strahlt der Ex-Kiez-Kicker, der sich bei den Franken anfangs schwer getan hat. „Es hat etwas gedauert, bis ich mich hier eingewöhnt habe“ so Takyi, „ aber jetzt bin ich angekommen.“ Sportlich versteht sich. Denn Model-Freundin Jamila ist in Hamburg geblieben. Bei den beiden ist bis auf weiteres „Fernbeziehung“ angesagt.
Ilicevic ist zu teuer fürs Kleeblatt
Quasi eine „Fernbeziehung“ pflegt auch ein anderer aus Bennos Wohlfühl-Truppe: Ivo Ilicevic, der zweite Alleskönner beim Kleeblatt. Der VfL Bochum hat den kroatischen Nationalspieler bis Saisonende nach Fürth ausgeliehen. Wenn’s nach dem jungen Mittelfeld-Dribbler (22) geht, will er in Fürth bleiben. „Ich bin gerne hier. Ich weiß nicht, ob ich wieder nach Bochum zurück will.“ Etwas anderes wird ihm nicht übrig bleiben. Denn Kleeblatt-Manager Rachid Azzouzi schließt Ivos Verbleib kategorisch aus – zu teuer. „Eine Verpflichtung ist utopisch“, sagt Azzozui. Vor allem, weil andere Vereine Ivos positive Entwicklung (zwei Tore, sechs Vorlagen in dieser Saison) mitbekommen haben. Angeblich soll der kroatische Rekordmeister Dinamo Zagreb drei Millionen Euro für Ilicevic geboten haben. Gegen Duisburg (Sonntag 14 Uhr) werden Takyi und Ilicevic aber auf jeden Fall noch gemeinsam wirbeln. Wohlfühl-Fußball sozusagen. K. Kaufmann
- Themen:
- Benno Möhlmann
- VfB Stuttgart
- VfL Bochum