Wird die Südstadt zum neuen Einkaufs-Paradies?

In den Vierteln hinterm Nürnberger Hauptbahnhof leben rund 70.000 Menschen. Ein neuer Shopping-Führer listet die Fülle unterschiedlicher Fachgeschäfte auf
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Südstadt ist voller Vielfalt: Nicht nur in der Landgrabenstraße – hier im Bereich der U-Bahnstation Aufseßplatz – locken Fachgeschäfte die Kundschaft an.
Berny Meyer Die Südstadt ist voller Vielfalt: Nicht nur in der Landgrabenstraße – hier im Bereich der U-Bahnstation Aufseßplatz – locken Fachgeschäfte die Kundschaft an.

In den Vierteln hinterm Nürnberger Hauptbahnhof leben rund 70.000 Menschen. Ein neuer Shopping-Führer listet die Fülle unterschiedlicher Fachgeschäfte auf

NÜRNBERG Die Nürnberger Südstadt will ihr negatives Image loswerden. Mit ihren 70.000 Einwohnern hat das Gebiet südlich des Hauptbahnhofs, das begrenzt wird von Gibitzenhof- und Münchener Straße sowie von der Frankenstraße, die Ausmaße einer mittelgroßen Stadt. Und mit rund 400 Einkaufsmöglichkeiten – von Fachgeschäften bis zu Supermärkten und Kaufhäusern – bietet sie die zweitgrößte Shopping-Zone Nürnbergs. Mehr Läden, nämlich 720, gibt’s nur in der City.

Um den Nürnbergern, besonders den Nordstädtern, Lust auf einen Einkaufsbummel in diese Gegend zu machen, hat die Interessengemeinschaft „Südstadt AKTIV e.V.“ jetzt einen Shopping-Führer herausgebracht. Vereins-Chef und Trachtenmode-Spezialist Fritz Endreß: „Mir lag ein Südstadtführer schon lange am Herzen. Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft hat’s endlich geklappt!“

Der handliche Falt-Plan, in dem 80 Betriebe aus Handel und Gastronomie verzeichnet sind, legt den Schwerpunkt auf Fachgeschäfte, denn dort liege laut Endreß die Stärke der Südstadt: „Wir haben eine einmalige Vielfalt zu bieten.“ Den Grund erklärt Wirtschaftreferent Roland Fleck: „Im Gegensatz zur City sind die Mieten hier günstiger.“ Das schlägt sich in der Bandbreite der Geschäfte nieder: Vom Goldschmied über Trachten- und Lederwaren bis zum Fotofachgeschäft. lf

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.