Wieder Toter auf der B12: Die schlimmsten Unfälle

Ein Mazdafahrer (56) lässt auf der B12 das Leben. Über 340 Menschen sind in den letzten 20 Jahren auf dieser Strecke gestorben. Eine Bilanz des Schreckens.
az/Nina Job |
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2013: Der Mazda des 56-jährigen Fahrers ist nur noch ein Blechknäuel. Der Mann war auf die Gegenfahrbahn geraten und gegen einen Lkw geprallt.
fib/Eß 13 2013: Der Mazda des 56-jährigen Fahrers ist nur noch ein Blechknäuel. Der Mann war auf die Gegenfahrbahn geraten und gegen einen Lkw geprallt.
2013: Ein PKW kommt bei einem Überholmanöver ins Schleudern und prallt in den Gegenverkehr. Der LKW kann auf schneeglatter Fahrbahn nicht mehr ausreichend bremsen und kracht in das Auto des Überholers.
fib 13 2013: Ein PKW kommt bei einem Überholmanöver ins Schleudern und prallt in den Gegenverkehr. Der LKW kann auf schneeglatter Fahrbahn nicht mehr ausreichend bremsen und kracht in das Auto des Überholers.
2013: Zwei Sattelzüge prallen auf der B 12 nahe Hohenlinden zusammen. Ein Fahrer wird dabei schwer eingeklemmt und kann erst nach Stunden aus dem gewaltigen Trümmerhaufen geborgen werden.
fib/ Eß 13 2013: Zwei Sattelzüge prallen auf der B 12 nahe Hohenlinden zusammen. Ein Fahrer wird dabei schwer eingeklemmt und kann erst nach Stunden aus dem gewaltigen Trümmerhaufen geborgen werden.
2013: Wieder ein Crash zwischen Maitenbeth und Haag: Diesmal wird der Fahrer nur leicht verletzt.
fib/eß 13 2013: Wieder ein Crash zwischen Maitenbeth und Haag: Diesmal wird der Fahrer nur leicht verletzt.
2012: Ein aus München kommender Lkw kippt auf der B12 nach rechts um, der Fahrer wird eingeklemmt. Der Mann wird in ein Krankenhaus gebracht.
fib/Eß 13 2012: Ein aus München kommender Lkw kippt auf der B12 nach rechts um, der Fahrer wird eingeklemmt. Der Mann wird in ein Krankenhaus gebracht.
2011: Bei Haag gerät ein Laster in den Gegenverkehr und prallt frontal mit einem Audi A 3 zusammen. Beide Fahrzeuge brennen völlig aus. Der Audi-Fahrer stirbt.
dpa 13 2011: Bei Haag gerät ein Laster in den Gegenverkehr und prallt frontal mit einem Audi A 3 zusammen. Beide Fahrzeuge brennen völlig aus. Der Audi-Fahrer stirbt.
2010: Makaber: Der Autofahrer verunglückt vor einem Unfall-Warnschild.
fib 13 2010: Makaber: Der Autofahrer verunglückt vor einem Unfall-Warnschild.
2009: Umgekippt! Der Lastwagen und zwei Autos waren bei Reichertsheim ineinander gerast.
dpa 13 2009: Umgekippt! Der Lastwagen und zwei Autos waren bei Reichertsheim ineinander gerast.
2007: Tod eines Fußballers - Bei Maitenbeth kommt sein Wagen von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum.
dpa 13 2007: Tod eines Fußballers - Bei Maitenbeth kommt sein Wagen von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum.
2005: Tödlicher Unfall bei Haag: Eine junge Mutter stirbt, weil sie mit ihrem Pkw auf die Gegenspur gerät.
dpa 13 2005: Tödlicher Unfall bei Haag: Eine junge Mutter stirbt, weil sie mit ihrem Pkw auf die Gegenspur gerät.
2005: Lkw verliert Essigsäure! Die Feuerwehr muss bei Hohenlinden in Schutzanzügen ran.
dpa 13 2005: Lkw verliert Essigsäure! Die Feuerwehr muss bei Hohenlinden in Schutzanzügen ran.
2002: In den ersten warmen Märztagen verunglückte dieser Kradfahrer.
fib/Eß 13 2002: In den ersten warmen Märztagen verunglückte dieser Kradfahrer.
2001: Kolonnenspringer: Bei diesem Unfall auf der B 12 starb ein Mensch.
Gaulke 13 2001: Kolonnenspringer: Bei diesem Unfall auf der B 12 starb ein Mensch.

München - Es war 17.15 Uhr am frühen Mittwochabend, als der Horror-Unfall passierte. Wieder stirbt auf der Bundesstraße 12 ein Mensch. Diesmal ist es ein 56-jähriger Mann aus dem Landkreis Traunstein, der mit seinem Mazda 6 in Richtung Passau unterwegs ist. Kurz hinter der Ortschaft Straßmaier gerät er aus bislang ungeklärter Ursache komplett auf die Gegenfahrbahn, prallt frontal in einen Lkw! Der Mazda wird durch den Crash 30 Meter zurückgeschleudert. Der Fahrer wird in seinem Fahrzeug eingeklemmt und stirtb an der Unfallstelle.

Laut Statistik starben in den vergangenen 20 Jahren allein in den Bereichen Altötting, Mühldorf und Ebersberg auf der insgesamt 440 Kilometer langen Strecke zwischen Kempten, München und Passau mehr als 340 Menschen. Vor allem der Ost-Abschnitt von München ins so genannte Chemie-Dreieck, in dem 25000 Menschen arbeiten, gilt als lebensgefährlich.

Auf der Homepage des Landratsamtes Mühldorf heißt es dazu: „Das Risiko, im Abschnitt zwischen Forstinning und Ampfing getötet oder zumindest schwer verletzt zu werden, ist nach den Unfallraten um bis zu viermal höher als auf allen bayerischen Autobahnen.“ Im Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern zum Ausbau der A 94 heißt es dazu: „Die Unfalldichte auf Bundesstraßen liegt auf der B12 um etwa 65 Prozent über dem bayerischen Durchschnitt.“

Allein im Kreis Mühldorf sind täglich 16500 Fahrzeuge auf der B12 unterwegs, 15 Prozent davon sind Laster. Sie transportieren jährlich drei Millionen Tonnen Waren. Gerade der Schwerverkehr führt immer wieder zu schweren Unfällen. Pendler, die in Zeitdruck hinter langsamen Lkws hinterher zuckeln müssen, neigen zur Ungeduld. „In der Vergangenheit waren waghalsige Überholmanöver und zu hohes Tempo auf der Strecke die Hauptunfallursachen“, sagt Polizeihauptkommissar Johann Rabl, Sachbearbeiter Verkehr für den Landkreis. Die Polizei reagierte mit verstärkten Kontrollen und Überholverboten, Bäume wurden gefällt, Warnschilder aufgestellt, Schutzplanken angebracht. Mit Erfolg: Seit einigen Jahren sinkt die Zahl der Todesopfer.

Trotzdem rangiert die B12 als gefährliche Straße nach wie vor ganz vorn. In den letzten Jahren stellt die Polizei immer öfter fest, dass Fahrer in den Gegenverkehr geraten oder gegen Bäume prallen. Der Grund dafür bleibt oft ungeklärt – wie auch beim jüngsten Unfall. Manche glauben, auf der B12 liege ein Fluch. Hauptkommissar Rabl weiß von Anwohnern, die schon Wünschelrutengänger beauftragten.

 


 

Isental-Autobahn: Eines der umstrittensten Projekte

 

Seit Jahrzehnten gilt die B12 als völlig überlastet, darüber gibt es keine Meinungsverschiedenheit – wohl aber darüber, welche Strecke wie ausgebaut wird. Der Ausbau der A94 von Pocking durchs Isental war eines der umstrittensten Autobahnprojekte in Bayern. Umweltschützer kritisierten, dass dieser Verlauf eine einzigartige Landschaft zerstört. Als Alternativtrasse wurde vorgeschlagen, die B12 vierspurig auszubauen. Seit Herbst 2010 ist klar: Die Isental-Autobahn kommt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof wies alle Klagen ab.

 

 

 

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