Wichtiges S-Bahn-Kabel geklaut: 140 Meter an 33 Masten!

Weil Diebe 140 Meter eines Erdungskabels an der S-Bahn gestohlen haben, kommt es zu Ausfällen und Verspätungen. Nur Diesel-Züge konnte die Strecke befahren.
von  az
Hier fehlt das Erdungskabel: Zahlreiche Züge mussten ausfallen.
Hier fehlt das Erdungskabel: Zahlreiche Züge mussten ausfallen. © Bundespolizei

München/Poing - Sie klauen Kabel und machen die teuren Buntmetalle unter dem Kunststoff zu Geld: Kabeldiebe haben am 2. Oktober an der Bahnstrecke Poing - Markt Schwaben mehr als 140 Meter Erdungskabel entwendet! An 33 Masten und 2 Signalen wurden jeweils die Erdungskabel (ca. 4 m lang und 2 cm dick) entfernt.

Die Täter durchtrennten jeweils am Masten bzw. am Gleisstrang die Kabel mit denen u.a. die Oberleitung geerdet wird. Die Strecke konnte am 2. Oktober von ca. 15 bis 19 Uhr nur mit dieselbetriebenen Zügen befahren werden.

Dadurch kam es wegen Verspätungen und Ausfällen zu Behinderungen bei der Bahn auf der Strecke München - Erding. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Personen, die vor dem 2. Oktober an der Strecke zwischen den Bahnkilometern 17,4 bis 19,3 oder in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer: 089 / 5155500 zu melden.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.