Wichtige Brücke nach Italien wird jahrelang saniert – was Urlaubern nun droht

München/Wien - Sommer, Sonne, Italien – letzteres gilt für viele Menschen in Bayern. In Scharen strömen sie über den Brenner nach Süden.
Doch im kommenden Jahr wird das nur mehr einspurig gehen. Die Lueg-Brücke muss dringend saniert werden, wie der österreichische Autobahn-Betreiber Asfinag mitteilte.
Längste Brücke muss dringend erneuert werden
Die längste Brücke der Brennerautobahn muss erneuert werden. "Das steht außer Frage und ist zum Erhalt der Verkehrssicherheit auch unbedingt notwendig", so Asfinag in einer Mitteilung. Ab 1. Januar 2025 wird die Brücke daher nur einspurig in beide Fahrtrichtungen geöffnet. Aus Sicherheitsgründen sei dies unerlässlich. Wie lange das so gehen soll, lässt die Asfinag offen – es heißt lediglich, dass das erste Brückentragwerk voraussichtlich in zweieinhalb bis drei Jahren fertiggestellt sein werde.
Bei den Südtiroler Hoteliers stoßen die Pläne auf wenig Gegenliebe. Der Hoteliers- und Gastwirteverband (HGV) pocht darauf, dass zumindest am Wochenende die Brücke zweispurig befahren werden solle.
Bayerischer Minister schlägt Alarm und warnt
Der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) ist ebenfalls nicht begeistert. Man kann von einem schwierigen Verhältnis der Bayern zu Tirol sprechen. Jüngst hat die EU-Kommission Einschränkungen an der Brenner-Route als Verstoß gegen die EU-Richtlinien gewertet, nämlich das Nachtfahrverbot, das sektorale Fahrverbot für bestimmte Güter und das Winterfahrverbot an Samstagen sowie die Blockabfertigung. Damit schränke Österreich den freien Warenverkehr ein, so die EU-Kommission.
"Jahrelanges Verkehrschaos"
Bernreiter ist nicht zufrieden mit dem Vorgehen: "Ich bitte die Tiroler Seite eindringlich darum, umgehend Gespräche über die Einschränkung des Nachtfahrverbots aufzunehmen. Wir steuern sonst sehenden Auges auf ein jahrelanges Verkehrschaos zu!"
Bernreiter erwarte von Österreich, dass Zeit und Umfang von Einschränkungen frühzeitig und verlässlich mitgeteilt werden. Laut Asfinag soll die gesamte Brücke im Jahr 2030 fertig werden.