Wetter in Bayern zunächst mild: Am Wochenende kühlt es ab
München (dpa/lby) - In Bayern dürfen sich die Menschen zunächst weiter über milde Temperaturen freuen, bevor es am Wochenende abkühlt. Am Donnerstag steigen die Temperaturen auf 14 Grad im nördlichen Mittelgebirgsraum und bis zu 20 Grad am östlichen Alpenrand, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Im Süden des Freistaats löst am Nachmittag Sonne die teils dichten Nebelbänke auf, im Norden bleibt es hingegen bedeckt. In der Nacht auf Freitag ist es überwiegend trocken, in Franken und in der Oberpfalz kann es den Meteorologen zufolge vereinzelt regnen.
Der Freitag wird überwiegend sonnig und mild. In Mittelfranken und Schwaben erreichen die Temperaturen 15 bis 19 Grad, dort erwartet der DWD gegen Abend Regenschauer und Gewitter. An den nördlichen Mittelgebirgen hingegen ist es den Angaben zufolge den ganzen Tag über regnerisch bei Temperaturen zwischen neun und zwölf Grad.
Deutlich kühler wird es am Wochenende: Am Samstag liegen die Höchstwerte zwischen ein und acht Grad, es ist bedeckt und regnerisch. In den Mittelgebirgen erwarten die Meteorologen oberhalb von 500 Metern, in den Alpen oberhalb von 800 bis 1200 Metern, Schnee. Auch am Sonntag bleibt es bei Höchstwerten zwischen vier und neun Grad kühl.