Weniger Autodiebstähle in Bayern

Berlin/München (dpa/lby) - Rund 640 Autos wurden vergangenes Jahr in Bayern gestohlen, im Vorjahr waren es noch mehr als 820 Autos. Das entspricht einem Rückgang von fast 22 Prozent, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag mitteilte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene). Foto: Axel Heimken/dpa/Symbolbild
dpa Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene). Foto: Axel Heimken/dpa/Symbolbild

Berlin/München (dpa/lby) - Rund 640 Autos wurden vergangenes Jahr in Bayern gestohlen, im Vorjahr waren es noch mehr als 820 Autos. Das entspricht einem Rückgang von fast 22 Prozent, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag mitteilte. Am meisten Autodiebstähle gab es demnach in den Großstädten München und Nürnberg.

Laut Kfz-Diebstahlreport des GDV sank damit auch der wirtschaftliche Schaden durch Autodiebstähle in Bayern. Betrugen die Kosten im Jahr 2017 noch rund 16,7 Millionen Euro, waren es 2018 nur rund 14,3 Millionen Euro. Dafür mussten die Versicherer für einen Diebstahl 2018 im Schnitt fast 22 500 Euro zahlen, zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

Bayern zählt nach Angaben des GDV zu den sicheresten Bundesländern für Autobesitzer: Im Schnitt kommen im Freistaat auf 1 000 kaskoversicherte Autos nur 0,1 Diebstähle, bundesweit liegt die Quote bei 0,4. Mehr als 15 000 Autos wurden vergangenes Jahr in Deutschland gestohlen - so wenige wie noch nie seit der Wiedervereinigung.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.