Weltstar Messi: „Mein Cousin muss zum Club wechseln!“

Der Nürnberger Enzo Pennavaria, Freund und Vertrauter des Fußball-Genies vom FC Barcelona, soll den Transfer des 21-jährigen Emanuel einfädeln
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Weltstar in Nürnberg: Lionel Messi (2. v.l.) sein Bruder Matthias, Freund Enzo Pennavaria, Ex-Club-Profi José Consalves und Messis Cousin Emanuel Biancucchi (v.l.).
Matthias Hertlein Ein Weltstar in Nürnberg: Lionel Messi (2. v.l.) sein Bruder Matthias, Freund Enzo Pennavaria, Ex-Club-Profi José Consalves und Messis Cousin Emanuel Biancucchi (v.l.).

Der Nürnberger Enzo Pennavaria, Freund und Vertrauter des Fußball-Genies vom FC Barcelona, soll den Transfer des 21-jährigen Emanuel einfädeln

NÜRNBERG Der 15. April ist für Vincenzo „Enzo“ Pennavaria ein wichtiger Tag. Dann will der Nürnberger Gastronom („Osteria del Centro“) in Frankfurt die Prüfung für die Fifa-Lizenz zum Spielerberater erfolgreich bestehen. Diese benötigt der 39-Jährige dringend, um offiziell ins Vermittler-Geschäft einzusteigen. Denn der aktuell beste Fußballer der Welt, Lionel Messi vom FC Barcelona, hat Enzo gebeten, Messis Cousin Emanuel Biancucchi, 21-jähriger offensiver Mittelfeldspieler und seit dem 17.Oktober 2009 bei den Münchner Löwen unter Vertrag, zum Club zu vermitteln.

Messis Cousin Emanuel versauert bei den Löwen

„Emanuel muss behutsam aufgebaut werden“, sagt Enzo. Und: Er versaure bei den Löwen, wo ihn Trainer Ewald Linien nicht aufstellt, „weil Emanuel sich weigert, seinen Vertrag zu verlängern.“

Zwar hatte Biancucchi Angebote von Real Mallorca und Deportivo Xerez, doch er soll auf Geheiß von Messi Bundesliga spielen und zwar beim Club. Hintergrund: „Lionel hat sich, als er im März mit der argentinischen Nationalmannschaft in München gegen Deutschland spielte und im Februar mit Barcelona in der Champions League in Stuttgart mit der Bundesliga näher befasst und die Entwicklung vom Club registriert“, erzählt Enzo, „und Emanuel bei zwei Treffen aufgefordert, gehe dorthin, da kannst du dich weiter entwickeln. Außerdem bist du in Enzos Nähe. Die Familie ist Messi total wichtig. Deshalb will er, dass Emanuel beim Club spielt.“

Biancucchi hat sich am Valznerweiher schon umgeschaut

Enzo ist seit neun Jahren mit Messi eng befreundet, sagt: „Ich gehöre zur Familie.“ Enzos Cousin, ein Arzt, brachte 2000 in Barcelona den 13-jährigen Lionel zu Spezialisten, die Messis Wachstumsstörungen behandelten. So entstand der enge Kontakt. Messi schenkte Enzo die Schuhe, die er beim Champions-League-Sieg am 27.Mai 2009 gegen Manchester United (2:0) getragen hatte. Nun, nach Lionels Vierer-Pack gegen Arsenal, rief Messi nachts von der Barca-Fete seinen Freund in Nürnberg an und berichtete, „wie stolz und glücklich er sei.“ Mehrmals pro Woche telefoniert Messi auch mit seinem Cousin Emanuel und ermuntert ihn, zum Club zu wechseln. Laut Enzo kann Biancucchi am Saisonende ablösefrei gehen, der 21-Jährige hat sich bereits mehrfach das Club-Trainingsgelände und auch FCN-Spiele angeschaut.

So oder so, ein Hauch von Messi wird ab Herbst in Nürnberg wehen. Vor einem Jahr gründete Messis Vater Jorge in Rosario die „Messi-Stiftung“, die junge Talente weltweit fördern soll. Eine Zweigstelle gibt’s bereits in Barcelona und von Nürnberg aus wird Enzo künftig die Geschäfte in Europa führen. Das Büro, gegenüber dem Schauspielhaus, ist schon eingerichtet und sicher wird auch Lionel Messi ab und zu dort vorbeischauen. Matthias Hertlein

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.