Wegen Baustellen : Bahn kommt am Wochenende später

Arbeiten für das neue Netz unter Volldampf: Fahrgäste müssen mit damit rechnen, dass sie bis zu 45 Minuten länger unterwegs sind.
von  Abendzeitung
Die Schülerin hatte ihre Geldbörse vergessen.
Die Schülerin hatte ihre Geldbörse vergessen. © dpa

NÜRNBERG - Arbeiten für das neue Netz unter Volldampf: Fahrgäste müssen mit damit rechnen, dass sie bis zu 45 Minuten länger unterwegs sind.

Bis Ende 2010 wird das S-Bahn-Netz im Großraum modernisiert. Die alten Rumpelzüge sollen durch neue Fahrzeuge ersetzt werden, die in engem Takt verkehren. Bis dahin müssen sich die Fahrgäste aber erst einmal in Geduld üben. Derzeit wird unter Volldampf gebaut. Am Wochenende kommt es auf vier Stecken zu Behinderungen. Die Fahrgäste müssen damit rechnen, dass sie bis zu 45 Minuten länger unterwegs sind.

Auf der Strecke Nürnberg - Bamberg werden im Bahnhof Fürth Weichen erneuert. Zwischen Nürnberg/Hauptbahnhof und Vach fallen die meisten Regionalbahnen von Samstag, 17 Uhr, bis Montag, 0.20 Uhr, aus. Als Ersatz können Reisende die Sonderbusse zwischen Vach und Fürth Hauptbahnhof und weiter die U-Bahnen zwischen Fürth und Nürnberg nutzen.

Auch die Verbindung von Nürnberg nach Markt Erlbach/ Neustadt Aisch ist von den Bauarbeiten an den Weichen im Bahnhof Fürth betroffen. Zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Siegelsdorf fallen die meisten Regionalbahnen von Samstag, 17 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, aus. Es sind Ersatzbusse zwischen Siegelsdorf und Fürth unterwegs, weiter geht’s mit der U-Bahn.

Auch auf der Strecke von Nürnberg nach Neumarkt werden Weichen erneuert. Deshalb fallen hier die meisten Regionalbahnen von Freitag, 22.30 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, aus. Als Ersatz können Reisende die S-Bahn von Nürnberg bis Feucht und ab Feucht Busse benutzen. Am Sonntag verkehren die meisten Ersatzbusse bereits ab Nürnberg-Frankenstadion.

Wegen Gleisarbeiten an der S 2 fallen von Sonntag, 4.45 Uhr, bis Montag, 1 Uhr, die meisten S-Bahnen zwischen Nürnberg-Frankenstadion und Altdorf aus. Die Ersatzbusse fahren in Altdorf bis zu 25 Minuten früher ab und kommen aus der Gegenrichtung 25 Minuten später an. Die längeren Fahrzeiten sollten berücksichtigt werden. Die Mitnahme von Kinderwagen und Rollstühlen ist in den Bussen eingeschränkt, die Mitnahme von Fahrrädern ist nicht möglich.

mir

Informationen gibt’s unter: 0180 5996633 (14 ct/Min. aus dem dt. Festnetz); www.bahn.de Videotext: Bayerntext Tafel 700

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.