Was wollte er? Mann kommt mit geladenem Gewehr ins Krankenhaus
HAUSHAM - Was hatte der Mann vor? Ein 57-Jähriger kam mit einem geladenen Gewehr in das Krankenhauses in Hausham. Als Besucher? Weder ein Angehöriger noch ein Bekannter des Mannes liegt dort.
Mit einem geladenen Gewehr ist ein Mann in der Nacht zum Donnerstag im Haushamer Krankenhaus Agatharied (Landkreis Miesbach) festgenommen worden. Der 57-Jährige war in der Notaufnahme erschienen und hatte einer Krankenschwester gesagt, einen Patienten besuchen zu wollen. Ein Arzt bemerkte das in einem Schlafsack versteckte Jagdgewehr. Über Notruf wurde die Polizei alarmiert. Geistesgegenwärtig nahm der Mediziner dem 57-Jährigen aus dem Landkreis Miesbach die Waffe ab und hielt ihn zusammen mit weiterem Personal bis zur Festnahme durch die Polizei fest.
Für das Gewehr besitzt der Mann keine Erlaubnis. Die Münchner Staatsanwaltschaft prüft nun, welche Absichten der 57-Jährige mit der Waffe hatte. Er sollte auf seinen Geisteszustand hin untersucht werden. Danach stand die Entscheidung über einen Antrag auf Untersuchungshaft oder Einweisung in eine Nervenklinik an, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München II sagte. Fest steht inzwischen, dass derzeit weder ein Angehöriger noch ein Bekannter des Mannes in der Klinik behandelt wird.
dpa