Waldkraiburg: Winterdienst verursacht Glätte-Gau auf Parkplatz

Ein Winterdienst ist normalerweise dafür zuständig Flächen, auf denen Autos fahren von Glätte zu befreien. Nicht so in diesem Fall in Waldkraiburg.
von  Vanessa Fonth
Seifig-schmierig statt wintertauglich - Die Feuerwehr musste am Dienstag helfen, den Fehler eines Winterdienstes auszumerzen.
Seifig-schmierig statt wintertauglich - Die Feuerwehr musste am Dienstag helfen, den Fehler eines Winterdienstes auszumerzen. © fib

Waldkraiburg - Ein Winterdienst hat am Dienstag auf dem Lidl-Parkplatz versehentlich genau das Gegenteil von dem getan, was er eigentlich tun sollte: Er hat die Fläche in eine schmierige, spiegelglatte Fläche verwandelt. Was ist da passiert?

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, hatten Angestellte einer Winterdienst-Firma den Auftrag Streugut auf dem Parkplatz vor den Geschäften Lidl, Haldenwanger und MD-Elektronik auszubringen. Doch statt des üblichen verwendeten die Mitarbeiter das falsche Mittel - und der Stoff verwandelte den Parkplatz in eine schmierige Rutschbahn, statt Glätte zu verhindern. 

Feuerwehr muss zur Beseitigung anrücken 

Tagsüber soll es laut Stadt zu einer auffälligen Häufung von Unfällen auf dem Parkplatz gekommen sein. Der Parkplatz wurde daraufhin abgesperrt und die Freiwillige Feuerwehr Waldkraiburg verständigt. Nach Rücksprache mit den Gefahrgut-Experten wurde das Mittel als ungefährlich für Mensch und Natur eingestuft. Bei Hautkontakt sollen Betroffene es einfach mit Wasser und Seife abwaschen. 

Um die Rutschbahn vor den Geschäften kümmerte sich die Feuerwehr: Sie wuschen den Boden mit viel Wasser und hohem Wasserdruck. 

Lesen Sie auch: Der Winterdienst ist bereit: Ab jetzt kann es schneien

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.