Vorsicht! Hier wird scharf geschossen

Durchgeladen wurde nur fürs Foto: Gelöste Stimmung am Politik- Stammtisch der AZ im Volksfest-Zelt vom Hax’nLiebermann
von  Abendzeitung
Freuten sich über eine fröhliche Runde am rappelvollen Stammtisch: AZ-Chef Andreas Hock (l.) und Fritz Stahlmann (re.) mit ihren Gästen.
Freuten sich über eine fröhliche Runde am rappelvollen Stammtisch: AZ-Chef Andreas Hock (l.) und Fritz Stahlmann (re.) mit ihren Gästen. © bayernpress.com

Durchgeladen wurde nur fürs Foto: Gelöste Stimmung am Politik- Stammtisch der AZ im Volksfest-Zelt vom Hax’nLiebermann

NÜRNBERG Auf dem AZ-Stammtisch wurde diesmal scharf geschossen – aber nur am Schießstand. Ansonsten herrschte im Wahlkampf-freien Jahr Harmonie pur beim Traditions-Treff im Hax’n Liebermann-Zelt.

Nur Umweltminister Markus Söder war im Stress: Nachdem er die AZ-Runde mit zwei Schlägen angestochen hatte, musste er weiter auf die Kärwa nach Schnepfenreuth: Auch dort war Nürnbergs CSU-Chef als Anzapfer gebucht. Bezirkstags-Vize Norbert Dünkel hatte Mitleid – und erzählte, dass er auf einer Veranstaltung schon mal um 0.30 Uhr ein Grußwort halten musste: „Das ist eben das Los von uns Politikern!“ Martin Burkert Freude sich derweil über ein erfolgreiches Volksfest. Der Nürnberger SPD-MdB heimste zusammen mit Parteikollege Stefan Schuster aus dem Landtag das Lob der Schausteller ein. Denn sie waren beim Anstich dabei und sorgten dort für etwas Polit-Glamour. Eigentlich hatten die Schausteller ja auf den Besuch von CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer gehofft. Der feierte aber lieber in Fürth das Eisenbahnjubiläum.

Burkerts Kollege Günter Gloser (SPD) überlegte, ob er sich die neue fränkische Männertracht anschaffen soll, die Bezirkstagspräsident Richard Bartsch vorgestellt hat. Bei der Oktoberfest-Party in Berlin erhofft er sich den großen Auftritt: „Es müssen nicht immer die CSU-Frauen im Dirndl im Mittelpunkt stehen!“

Gedanken über eine neue Kultur-Veranstaltung im Winter macht sich Nürnbergers Kulturreferentin Julia Lehner (CSU). Ein Open-Air-Event wie die Blaue Nacht schließt sie aber aus. An den Winter denkt derzeit auch SÖR-Chef Ronald Höfler schon: Seinem Servicebetrieb Öffentlicher Raum ist in der letzten Saison das Salz ausgegangen: „Heuer haben wir früher bestellt, die ersten Lieferungen sind schon da!“

Außerdem zu Gast: CSU-Rathauschef Sebastian Brehm mit Stellvertreter Kilian Sendner, Landtags-Vize Jörg Rohde (FDP), Nürnbergs SPD-Boss Christian Vogel, CSU-Europaabgeordneter Martin Kastler, Grünen-Stadträtin Brigitte Wellhöfer. mir, aha

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.