Vier Nürnberger mit Bürgermedaille geehrt

Feierliche Verleihung zweithöchsten Auszeichnung Nürnbergs beim Festakt zum 959. Stadtgeburtstag.
von  Abendzeitung
Oberbürgermeister Ulrich Maly (Mitte) überreichte gestern die Bürgermedaille an Gunther Oschmann, Brigitta Heyduck, Kamile Erdemir und Manfred Mägerlein (von links).
Oberbürgermeister Ulrich Maly (Mitte) überreichte gestern die Bürgermedaille an Gunther Oschmann, Brigitta Heyduck, Kamile Erdemir und Manfred Mägerlein (von links). © Ralf Schedlbauer

Feierliche Verleihung zweithöchsten Auszeichnung Nürnbergs beim Festakt zum 959. Stadtgeburtstag.

NÜRNBERG Sie ist nach der Ehrenbürgerwürde die zweithöchste Auszeichnung, die die Stadt Nürnberg zu vergeben hat. Am Donnerstag, am 959. Stadtgeburtstag, verlieh OB Ulrich Maly vier Nürnbergern die Bürgermedaille. Es sind diese:

Kamile Erdemir (62), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, für die Belange behinderter Menschen einzutreten. Seit mehr als 21 Jahren engagiert sie sich als Vorstandsvorsitzende im Türkisch-Deutschen Verein zur Integration behinderter Menschen (TIM).

Brigitta Heyduck (72), die sich als Künstlerin weit über Nürnberg hinaus einen Namen gemacht hat. Mit ihren Bildern hat sie das Bild der Stadt in die Welt getragen.

Manfred Mägerlein (66), der seit mehr als 23 Jahren ehrenamtlich den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Nürnberg führt und auch im Landesvorstand des Verbands aktiv war. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass sich die vier Hilfsorganisationen im Nürnberger Sanitätsdienst zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenschlossen.

Gunther Oschmann (68), der mit seinem Telefonbuch- und Verlags- und Radio-Unternehmen eine der herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten der Metropolregion Nürnberg ist. Mit der Bürgermedaille würdigte die Stadt – neben seinem unternehmerischen Wirken – auch sein Mäzenatentum.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.