Viele Grundschüler mit Lese- oder Rechenschwäche

Jeder siebte Grundschüler leidet Bildungsforschern zufolge an einer Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche.
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Viele Grundschüler in Bayern leiden unter einer Lese- oder Rechenschwäche. (Symbolbild)
dpa Viele Grundschüler in Bayern leiden unter einer Lese- oder Rechenschwäche. (Symbolbild)

Jeder siebte Grundschüler leidet Bildungsforschern zufolge an einer Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche.

München - In jeder Grundschulklasse seien zwei bis drei Kinder mit Legasthenie oder Dyskalkulie, sagte der Leiter der Münchner Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Professor Gerd Schulte-Körne, am Mittwoch in München.

Nach Erhebungen der im Forschungsverbund Schulische Entwicklungsstörung zusammengeschlossenen Wissenschaftler litten etwa 220 000 Kinder aller Schularten an Lese- und Rechtschreibstörung oder an Rechenschwäche. Die Defizite ließen sich schon vor der Schule prognostizieren und durch frühzeitige Maßnahmen verhindern. Das Bundesministerium für Bildung fördert den Forschungsschwerpunkt bis 2017.

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