"Verschlossene Auster" für Bayerische Staatsregierung

Diesen Preis will keiner haben. Die Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche sucht seit 2002 den Informationsblockierer des Jahres. In diesem Jahr geht die "Verschlossene Auster" gleich an eine ganze Regierung.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die bayerische Staatsregierung hat von der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche den Negativ-Preis "Verschlossene Auster" verliehen bekommen.

Hamburg - "Die Staatsregierung, getragen von einer Koalition aus CSU und Freien Wählern, blockiert weiterhin die Einführung eines Informationsfreiheitsrechts, wie es in den meisten Bundesländern schon existiert", sagte Vorstandsmitglied Kuno Haberbusch am Samstag in Hamburg zur Begründung. Außer in Bayern fehle das Recht zur Einsicht in behördliche Akten nur noch in Sachsen und Niedersachsen. "Dort ist es aber immerhin in Planung", hieß es weiter.

Die frisch gewählte bayerische Regierung hätte "die einzigartige Möglichkeit gehabt, ihr Dasein als Transparenzschlusslicht zu beenden", sagte Arne Semsrott, Projektleiter für FragDenStaat.de bei der Open Knowledge Foundation Deutschland, in seiner Laudatio. Dennoch würde das Thema nun nicht wie im Wahlkampf versprochen im ausgehandelten Koalitionsvertrag stehen.

Herrmann sagt Preisverleihung aus terminlichen Gründen ab

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat den Angaben zufolge die Einladung zur Preisübergabe aus terminlichen Gründen abgesagt. Er war auf einer Dienstreise in Jordanien. Sein Sprecher konnte die Begründung nicht nachvollziehen und verwies in einer Stellungnahme auf bereits geltende besondere Informationsrechte in den Bereichen Umwelt und Verbraucherschutz sowie das bayerische Pressegesetz und Informationsplattformen.

Zwar habe die Opposition Entwürfe zu Informationsfreiheitsgesetzen vorgelegt, sagte der Sprecher demzufolge weiter. Deren Umsetzung hätte dem Ministerium zufolge allerdings "hohe Bürokratiekosten verursacht, datenschutzrechtliche Schutzstandards geschwächt und öffentliche und private Belange unzureichend geschützt". Das Thema sei "in den vergangenen Jahren also ein durchaus politisch umstrittenes Thema" gewesen, so der Ministeriumssprecher in der Stellungnahme an Netzwerk Recherche.

Die "Verschlossene Auster" wird seit 2002 verliehen. Frühere Preisträger waren unter anderem Facebook, der Waffenhersteller Heckler & Koch, der Verkehrsclub ADAC sowie verschiedene Unternehmen, Industrie- und Sportverbände, Politiker und Funktionäre. Netzwerk Recherche e.V. wurde 2001 gegründet, um die journalistische Recherche und den Qualitätsjournalismus in Deutschland zu stärken. In Hamburg hatte sich der Verein für zwei Tage zu seiner Jahrestagung getroffen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.