Vermisste Patricia (14): Ein Lebenszeichen!

Peter Ganz aus Erlangen kann aufatmen: Am Wochenende meldete sich seine Tochter. Steckt Patricia in Tschechien?
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © Polizei

Peter Ganz aus Erlangen kann aufatmen: Am Wochenende meldete sich seine Tochter. Steckt Patricia in Tschechien?

ERLANGEN/ZWICKAU Gott sei Dank! Am Wochenende hat der Vater der vermissten Patricia Ganz (14) ein Lebenszeichen von seiner Tochter erhalten. Das Mädchen, das aus einem Kinderheim ausgerissen ist, hält sich möglicherweise in Tschechien auf.

„Mir ist regelrecht ein Stein vom Herzen gefallen“, schildert Peter Ganz seine Erleichterung, als sich Patricia telefonisch bei ihm meldete. Der Vater zur AZ: „Sie hat mir gesagt, dass es ihr gut geht, und ich mir keine Sorgen machen muss.“ Er vermutet, dass sich seine Tochter in Tschechien aufhält. Peter Ganz: „Ich habe die Polizei informiert.“ Am Mittwoch war Patricia von der Schule nicht mehr ins Heim zurückgekehrt.

„Es war fast zu befürchten, dass so etwas passiert“, erklärte der Nürnberger Rechtsanwalt Jürgen Messer. Er hat Patricias Vater in einem erbitterten Sorgerechtsstreit mit dem Erlanger Jugendamt vertreten. Nach der Trennung ihrer Eltern lebten Patricia und ihr jüngerer Bruder Maurice (13) zunächst bei ihrer Mutter. Aufgrund zerrütteter Verhältnisse wurde dann dem bei Erlangen lebenden Vater das Sorgerecht zugesprochen.

Im vergangen Jahr kam es wegen unterschiedlicher Auffassungen über eine Therapie zum Streit – und dem Vater wurde das Sorgerecht wieder entzogen. Die beiden Kinder landeten in einem Zwickauer Heim. hr

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.