Vermeintlicher S-Bahn-Surfer: Gleissperrung bei Dachau
Wegen eines vermeintlichen S-Bahnsurfers kam es am Mittwochabend auf der Strecke der S2 zwischen Röhrmoos und Dachau zu einer knapp zweistündigen Gleissperrung.
Dachau - Wie die Bundespolizei mitteilt, hatte der Lokführer eines Leerzuges gegen 19:38 Uhr auf einer stadteinwärts verkehrenden S2 hinter Röhrmoos in Richtung Hebertshausen am Ende der S-Bahn eine Person wahrgenommen, die außen an der S-Bahn hing.
Nachdem der Triebfahrzeugführer der S-Bahn verständigt worden war, bremste er die S2 vorsichtig ab und kam vor dem Einfahrtssignal des Haltepunktes Dachau zum Stehen. Eine Nachschau ergab laut Bundespolizei, dass die Person sich nicht mehr an bzw. in der Nähe der S2 befand.
Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der vermeintliche S-Bahn-Surfer in den S-Bahn-Gleisbereich gestürzt war, dort evtl. verletzt lag, musste die Strecke gesperrt und der betroffene Streckenabschnitt mittels Hubschraubers abgesucht werden.
Laut Bundespolizei konnte jedoch niemand gefunden werden. Die Strecke Dachau - Petershausen war bis 21:30 Uhr für den S-Bahnverkehr gesperrt; Fernzüge, die auf dem neben den S-Bahngleisen liegenden Ferngleisen verkehrten, waren davon nicht betroffen. Die von München nach Dachau und in entgegengesetzter Richtung verkehrenden S-Bahnen konnten ebenfalls fahren.