Vergewaltigung im Altenheim: Sieben Seniorinnen missbraucht

An mindestens sieben Seniorinnen im Alter zwischen 80 und 92 Jahren hat sich ein unbekannter Sexualtäter seit Ende 2008 vergangen. Aufgrund von Demenz konnten die Frauen kaum Angaben zu dem Täter machen.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © ap

WÜRZBURG - An mindestens sieben Seniorinnen im Alter zwischen 80 und 92 Jahren hat sich ein unbekannter Sexualtäter seit Ende 2008 vergangen. Aufgrund von Demenz konnten die Frauen kaum Angaben zu dem Täter machen.

Ein unbekannter Sexualtäter hat Monate lang sein Unwesen in Würzburger Altenheimen getrieben. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden hat sich der Mann seit Ende vergangenen Jahres an mindestens sieben Frauen im Alter zwischen 80 und 92 Jahren vergangen. Die Opfer konnten aufgrund ihres Alters und Demenzerkrankungen kaum Angaben zu dem Täter machen. Der sehr schlanke Mann soll durch starken Körpergeruch aufgefallen sein. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, ist die Polizei erst jetzt an die Öffentlichkeit gegangen.

Seit die Altenheime ihre Schutz- und Überwachungsmaßnahmen verstärkt haben, ist kein neuer Fall dazugekommen. Der Mann kam meistens nachts zwischen 3.00 und 4.00 Uhr. Im letzten bekannt gewordenen Fall im Juni sei er besonders brutal vorgegangen, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung. In die Ermittlungen wurden auch Spezialisten der Operativen Fallanalyse des Polizeipräsidiums München einbezogen.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.