Vergewaltigung am Chiemseeufer: Junge Frau entkommt - Polizei sucht Täter

Wahrscheinlich wäre sie am Ufer des Chiemsees vergewaltigt worden. Das T-Shirt hat ihr der Mann schon vom Körper gerissen. Er drückt sie zu Boden und hält ihr den Mund zu. Doch mit aller Kraft setzt sich die junge Frau aus dem Landkreis Traunstein zur Wehr.
von  AZ

Übersee - Es ist der Alptraum jeder Frau: Als sie in der Dunkelheit alleine unterwegs ist, packt ein Fremder die 20-Jährige plötzlich von hinten. Er ringt sie am Ufer des Chiemsees zu Boden, zerreißt das T-Shirt der jungen Frau, hält ihr den Mund zu. Was nun Schreckliches hätte folgen können, ist nicht bekannt – zum Glück!

Denn die 20-Jährige wehrte sich am Dienstagabend mit aller Kraft gegen den Angreifer. Schließlich gelang es ihr, sich aus seinen Fängen zu befreien und zu fliehen. Sie rannte zu ihrem Auto und fuhr davon. Glücklicherweise wurde sie nicht schwerer verletzt – körperlich zumindest. Etwa zwei Stunden später fasste sie den Mut, um Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Polizei fahndet nach Sex-Täter – Zeugen gesucht

Die Kripo Traunstein geht davon aus, dass die Tat sexuell motiviert war. Hätte die Frau aus dem Landkreis Traunstein nicht genug Stärke aufgebracht, wäre sie womöglich vergewaltigt worden. Die beunruhigende Nachricht ist: Der Angreifer wurde immer noch nicht entdeckt, er konnte unerkannt entkommen. Die Polizei ist daher dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. 

Noch in der Nacht übernahm der Kriminaldauerdienst (KDD) den Fall für die Kripo. Inzwischen führt das zuständige Fachkommissariat die Untersuchungen fort.

Der Vorfall ereignete sich zwischen 21:40 und 21:50 Uhr am Chiemseeufer, auf Höhe des sogenannten "Gammerzipf". Das Opfer war gerade vom Strandbad Übersee auf dem Seeweg Richtung Nikolauskapelle unterwegs.


Täterbeschreibung: männlich, ca. 185 cm groß, kräftige Statur, sprach hochdeutsch; dunkel gekleidet mit dunkler Hose und dunklem Kapuzenpullover.

Die Ermittler gehen von einem sexuell motivierten Angriff aus und bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, um Hinweise an die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein unter der Telefonnummer (0861) 98730.

  • Wer hat am Dienstagabend im Bereich des Tatortes (Übersee, Chiemseeufer, „Gammerzipf“) Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen können?
  • Wer konnte dort einen Mann beobachten, auf den die Täterschreibung zutrifft oder kennt so eine Person vielleicht sogar?
  • Wer kann der Kripo sonst Hinweise in dem Fall geben?
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.