Verfolgungsjagd: Vier Minderjährige rasen Polizei davon

REGENSBURG - Hollywood könnte es nicht besser machen: Vier Minderjährige "liehen" sich ein Auto und heizten damit durch die Regensburger Straßen. Weder Polizei noch Straßensperren konnten sie zunächst aufhalten.
Vier minderjährige Jugendliche haben sich am frühen Montagmorgen in Regensburg eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Ein 15-Jähriger hatte drei Freunde zu einer illegalen Spritztour mit dem Auto seiner Mutter eingeladen. Die Autoschlüssel nahm er ohne ihr Wissen an sich.
Am Steuer saß ein 14-jähriger Freund. Als eine Polizeistreife den Pkw kontrollieren wollte, hielt der Fahrer zunächst kurz an. Doch als die Beamten sich dem Wagen näherten, flüchtete er. Auf Blaulicht und Martinshorn reagierte der junge Mann nicht. Auch mehrere hinzugerufene Streifenwagen und eine Straßensperre konnten die Jugendlichen nicht stoppen.
Auf einem Feldweg bremste der Fahrer schließlich. Beim Versuch zu Fuß zu flüchten, konnten die vier Insassen festgenommen werden. Ein Polizeifahrzeug wurde bei der Jagd leicht beschädigt, verletzt wurde niemand. Die Polizei übergab die Jugendlichen aus dem Landkreis Regensburg an ihre Eltern.
ddp