Vereinsvorstände schweigen zum Vorwurf des Spendenbetruges

Augsburg (dpa/lby) - Zwei Vorstände eines in ganz Bayern aktiven Kinderkrebshilfevereins wollen sich zu dem Vorwurf des Spendenbetrugs nicht äußern. In dem Prozess vor dem Amtsgerichts Augsburg schwieg das getrennt lebende Ehepaar am Donnerstag zu allen Anklagepunkten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein 39-jähriger Mann sitzt im Strafjustizzentrum neben einer 50-jährigen Frau auf der Anklagebank. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
dpa Ein 39-jähriger Mann sitzt im Strafjustizzentrum neben einer 50-jährigen Frau auf der Anklagebank. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Augsburg (dpa/lby) - Zwei Vorstände eines in ganz Bayern aktiven Kinderkrebshilfevereins wollen sich zu dem Vorwurf des Spendenbetrugs nicht äußern. In dem Prozess vor dem Amtsgerichts Augsburg schwieg das getrennt lebende Ehepaar am Donnerstag zu allen Anklagepunkten.

Die 50 Jahre alte Frau und der 39 Jahre alte Mann sollen über den Verein in Adelsried (Landkreis Augsburg) etwa 167 000 Euro für schwerstkranke Kinder eingesammelt haben, aber nur etwa 15 000 Euro für die eigentlichen Vereinszwecke verwendet haben. Mit dem restlichen Geld habe sich das Paar "wie von Anfang an geplant" eine Einnahmequelle für sich selbst geschaffen, führte die Staatsanwältin aus.

Der Verein hatte im Internet und mit Flyern für die Unterstützung von Projekten für krebskranke Kinder geworben. Aus vielen Regionen in Bayern spendeten daraufhin Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und Kirchengruppen an den Verein, teilweise jeweils Tausende Euro. Bei den Kinderkrebsprojekten kamen dennoch nur vereinzelt Überweisungen an. Das Amtsgericht hat zwei Verhandlungstage geplant, das Urteil wird am kommenden Donnerstag (14. Februar) erwartet.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.