Vanessa-Urteil: Ministerin Merk ist zufrieden

Bayerns Justizministerin Beate Merk (CSU) begrüßt das Urteil gegen den Mörder der kleinen Vanessa. Das Landgericht Augsburg hat Sicherhungsverwahrung angeordnet.
Augsburg - Bayerns Justizministerin Beate Merk (CSU) hat die vom Landgericht Augsburg angeordnete nachträgliche Sicherungsverwahrung für den Mörder der zwölfjährigen Vanessa begrüßt. Das Gericht habe „ein klares Signal für den Schutz der Opfer gesetzt“, sagte Merk am Donnerstag in München. Die Entscheidung sei sehr wichtig gewesen vor allem für die Eltern der kleinen Vanessa, die unermessliches Leid erlitten hätten.
Auch in Zukunft müsse die Möglichkeit erhalten bleiben, gefährliche Straftäter nachträglich noch unterbringen zu können, forderte die Ministerin. Leider sei diese Möglichkeit in dem jetzt vom Bundestag verabschiedeten Gesetz zur Reform der Sicherungsverwahrung nicht mehr vorgesehen. „Hier müssen wir über den Vermittlungsausschuss dringend nachbessern“, sagte Merk.