Vandalismus-Attacke auf Sprecher von Initiative gegen Rechts

Der langjährige Sprecher einer Bürgerinitiative gegen Rechtsextremismus im oberfränkischen Gräfenberg (Landkreis Forchheim) ist Opfer einer Vandalismus-Attacke geworden.
Gräfenberg - Unbekannte hätten in der Nacht zum Freitag am Auto des 53-Jährigen die Scheiben eingeschlagen und die Reifen zerstochen, berichtete die Polizei. Außerdem sei eine übelriechende Flüssigkeit in seinen Briefkasten gekippt worden. Das Gräfenberger Bürgerforum soll in wenigen Tagen einen Preis für sein Engagement gegen Rechts erhalten. Ob die Vandalismus-Attacke einen rechtsextremen Hintergrund hat, müssen nach Angaben der Polizei nun weitere Ermittlungen klären. Aktuell gebe es keinen konkreten Tatverdacht.
Derzeit würden am Tatort noch Spuren gesichert und Nachbarn befragt, sagte eine Polizeisprecherin am Vormittag auf dapd-Anfrage. Zwtl.: Initiative erhält SPD-Preis Für ihr jahrelanges Engagement gegen Rechts soll das Bürgerforum in wenigen Tagen mit dem Josef-Felder-Preis der Bayerischen SPD ausgezeichnet werden.
Das Bürgerforum habe über Jahre einen „phantasievollen und erfolgreichen Widerstand gegen die monatlichen Naziaufmärsche“ organisiert, hieß es in der Anfang Dezember veröffentlichten Begründung der Partei. Die Preisverleihung soll nach SPD-Angaben am 3. Februar in Nürnberg stattfinden. Das Bürgerforum Gräfenberg hat sich nach eigenen Angaben als Reaktion auf regelmäßige NPD-Aufmärsche in der oberfränkischen Kleinstadt gegründet. Laut Polizei war Gräfenberg bis Herbst 2009 immer wieder Schauplatz von Kundgebungen der rechtsextremen Partei.