US-Basketballer Siva: "Bewusstsein" schaffen

US-Profi Peyton Siva von Alba Berlin will beim Meisterturnier der Basketball-Bundesliga in München auch auf den Kampf gegen Rassismus aufmerksam machen. "Als Basketballer versuchst du deine Plattform zu nutzen, um ein Bewusstsein zu schaffen, was in der Welt los ist.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bennet Hundt aus Göttingen und Peyton Siva (r) von Alba Berlin in Aktion. Foto: Tilo Wiedensohler/camera4/BBL/Pool/dpa/Archivbild
dpa Bennet Hundt aus Göttingen und Peyton Siva (r) von Alba Berlin in Aktion. Foto: Tilo Wiedensohler/camera4/BBL/Pool/dpa/Archivbild

München - US-Profi Peyton Siva von Alba Berlin will beim Meisterturnier der Basketball-Bundesliga in München auch auf den Kampf gegen Rassismus aufmerksam machen. "Als Basketballer versuchst du deine Plattform zu nutzen, um ein Bewusstsein zu schaffen, was in der Welt los ist. Nicht nur in den USA, sondern überall auf der Welt gibt es Rassismus und unterschiedliche Arten von Polizei-Gewalt", sagte der 29 Jahre alte Aufbauspieler am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

Siva hat beim Turnier das Motto "Black Lives Matter" (Schwarze Leben zählen) auf seine Schuhe geschrieben. "Wir müssen weiter ein Bewusstsein dafür schaffen", betonte er. "Besonders wenn derzeit kein Sport stattfindet, fokussieren sich mehr und mehr Leute auf die Ungerechtigkeit gegenüber schwarzen Menschen." Siva ist einer der besten Akteure des Turniers und steht mit Alba vor dem Einzug ins Finale. Die Berliner gehen nach dem 92:63-Hinspielsieg mit einem 29-Punkte-Polster in das zweite Halbfinale gegen die EWE Baskets Oldenburg.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.