Unfassbar dumm: Jugendliche spielen Amoklauf
Königsbrunn - Eine makabre Freizeitbeschäftigung haben sich einen Tag nach dem Münchner Amoklauf drei Jugendliche in Königsbrunn (Landkreis Augsburg) gesucht. Laut Polizeiangaben vom Sonntag hatten sich zwei 16- und ein 17-Jähriger am Samstag in einem Spielzeugladen mehrere Softair-Pistolen gekauft. Dunkel gekleidet taten sie vor dem Laden so, als würden sie schießen, und riefen: "Jetzt machen wir mal einen Amoklauf".
Lesen Sie auch: Liveblog zum Amoklauf - Alle Informationen, laufend aktualisiert
Die von einer Verkäuferin gerufene Polizei fand die Buben, als sie sich gegenseitig die Waffen an den Kopf hielten. Das Problem für die Beamten: Sie konnten zunächst nicht erkennen, ob die Schusswaffen echt waren. Zu ihrem großen Glück reagierten die Beamten dennoch besonnen und konnten die Situation schließlich gewaltfrei auflösen.
Die Jugendlichen mussten die Spielzeugwaffen abgeben und mit auf die Wache kommen, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.
Lesen Sie auch: Angst und Trauer in München - "Papa, die schießen noch"