Unfall mit altem Panzer: acht Verletzte

Acht Menschen sind am Samstag bei der Fahrt mit einem ehemaligen Panzer in der Oberpfalz verletzt worden. Bei den Verletzten handelte es sich nach Polizeiangaben um Zivilisten.
Regensburg Acht Menschen sind am Samstag bei der Fahrt mit einem ehemaligen Panzer in der Oberpfalz verletzt worden. Wie die Polizei in Regensburg mitteilte, wurden sie auf dem Truppenübungsplatz Roding (Landkreis Cham) von einem umstürzenden Baum erfasst. Zwei Menschen zogen sich schwere Verletzungen zu. Bei den Verletzten handelte es sich nach Polizeiangaben um Zivilisten. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar.
Die Polizei geht davon aus, dass die Verunglückten legal in den Besitz des alten Panzers kamen. Man könne Panzer kaufen und – wenn man die Panzerung entferne und das Fahrzeug ordnungsgemäß anmelde - ganz legal damit fahren. Nach Bundeswehrangaben kann man sich an das Bundesamt für Wehrtechnik- und Beschaffung wenden, wenn man einen alten Panzer kaufen möchte. Der Unfall habe sich während einer Veranstaltung eines Verbandes ereignet. Die Vereinigung habe die Genehmigung gehabt, auf dem Übungsplatz mit den Fahrzeugen zu fahren. dpa