Umfrage: Merkel verliert in Bayern an Zustimmung

München - Das hat das Meinungsforschungsinstitut GMS im Auftrag von Sat.1 Bayern ermittelt. Zu Merkels besten Zeiten vor der Landtagswahl 2013 waren noch rekordverdächtige 84 Prozent der Bürger Bayerns mit Merkel zufrieden gewesen.
Damals nutzte CSU-Chef Horst Seehofer Merkels Popularität für sich im Wahlkampf, inzwischen sind Seehofers Zustimmungswerte jedoch weit höher als die der Kanzlerin. Laut Umfrage sind 75 Prozent der Wähler mit der Arbeit des Ministerpräsidenten zufrieden, wie der Fernsehsender am Donnerstag mitteilte. Ledig 23 Prozent der befragten 1016 Bürger stimmten der Aussage zu, dass die Bundesregierung mit ihrer Flüchtlingspolitik überwiegend den Rückhalt der Bevölkerung habe.
Lesen Sie hier: CSU-Streiterei - Seehofer kritisiert Söders Charakter
Auch in Bayern gewinnt demnach die AfD an Zustimmung, die Merkels Flüchtlingspolitik scharf kritisiert. Laut Umfrage würde die Partei derzeit mit 8 Prozent in den Landtag einziehen. Ansonsten ist das Stimmungsbild weitgehend unverändert: Die CSU liegt bei 46, die SPD bei 18, die Grünen bei 11 Prozent. Die Freien Wähler müssen sich mit einem Umfragewert von fünf Prozent Sorgen um den Wiedereinzug in den Landtag machen. Die FDP würde die erhoffte Rückkehr aus der außerparlamentarischen Opposition ins Münchner Maximilianeum mit vier Prozent verpassen.