Umfrage: CSU weiter mit absoluter Mehrheit

Die CSU kann für die Landtagswahl in Bayern (15. September) weiter auf die absolute Mehrheit der Mandate hoffen. Auch im direkten Vergleich der Spitzenleute liegt die CSU vorn.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München – Nach einer Umfrage im Auftrag des Fernsehsenders SAT.1 Bayern kämen die Christsozialen mit Ministerpräsident Horst Seehofer derzeit auf 46 Prozent. Das potenzielle Dreierbündnis aus SPD, Grünen und Freien Wählern (FW) käme zusammen auf 40 Prozent, wie der Sender am Dienstag weiter mitteilte.

Die Sozialdemokraten mit ihrem Spitzenkandidaten Christian Ude erhielten danach 20 Prozent, die Grünen 11 und die FW 9 Prozent. Die FDP, seit 2008 Koalitionspartner der CSU, würde mit 4 Prozent den Einzug in das Parlament verfehlen.

Auch im direkten Vergleich der Spitzenleute liegt die CSU vorn: Könnten die Bürger Bayerns den Ministerpräsidenten direkt wählen, würden sich 50 Prozent für Horst Seehofer entscheiden, 39 Prozent für Christian Ude. 9 Prozent wollen keinen von beiden und 2 Prozent machten keine Angaben. Insgesamt scheint eine Wechselstimmung in Bayern nicht in Sicht zu sein. Auf die Frage „Was für eine Regierung wäre Ihnen nach der Landtagswahl am liebsten?“ antworteten 35 Prozent mit „Alleinregierung der CSU“, 19 Prozent mit „CSU-geführte Staatsregierung mit Koalitionspartner“, und 32 Prozent wollen ein Dreierbündnis SPD, Grünen und Freie Wähler.

Die Umfrage wurde von der GMS Dr. Jung Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung in Hamburg im Auftrag von SAT.1 BAYERN durchgeführt. Dabei wurden zwischen dem 3. und 10. Juni telefonisch 1309 repräsentativ ausgewählte Personen befragt.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.