Ulm will weltgrößtes Bläsertreffen in den Süden holen

Ulm (dpa/lsw) - Die Stadt Ulm will das nach Veranstalterangaben weltgrößte Bläsertreffen in den Süden der Republik holen. "Wir können das", sagte Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) am Donnerstag bei der Vorstellung der Ulmer Bewerbung um die Ausrichtung des 3.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Ulm (dpa/lsw) - Die Stadt Ulm will das nach Veranstalterangaben weltgrößte Bläsertreffen in den Süden der Republik holen. "Wir können das", sagte Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) am Donnerstag bei der Vorstellung der Ulmer Bewerbung um die Ausrichtung des 3. Deutschen Evangelischen Posaunentages. Um den Zuschlag für das 2024 geplante Wochenendtreffen von rund 20 000 Posaunisten aus allen Teilen des Landes bewirbt sich auch Hamburg.

Die beiden ersten bundesweiten Posaunentage fanden 2008 in Leipzig sowie 2016 in Dresden statt. Sie seien als die größten Veranstaltungen dieser Art anerkannt worden, sagte Albrecht Schuler, Landesreferent für Posaunenarbeit beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW). Um Ulms Chancen gegenüber der Nordmetropole nicht zu schwächen, habe Karlsruhe der schwäbischen Donaustadt den Vortritt gelassen und auf eine eigene Bewerbung verzichtet.

Für Ulm spricht nach Einschätzung von OB Czisch, dass die Stadt bereits seit Jahrzehnten die alle zwei Jahre stattfindenden Landesposaunentage ausrichtet. 2024 würde das bundesweite Bläsertreffen in Ulm mit dem 50. Landesposaunentag zusammenfallen. Die Ulmer Altstadt mit der größten evangelischen Kirche sei bestens für konzentrierte Begegnungen von Musikern und Publikum geeignet. Die Akustik im Münster sowie auf dem Platz davor sei "einfach einzigartig", ergänzte der Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Ulm, Ernst-Wilhelm Gohl. Die Entscheidung will der Evangelische Posaunendienst in Deutschland am 24. März fällen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.